Am Samstag dem zweiten März war es wieder Zeit für die berüchtigten Schweizer Ergometer Meisterschaften. Nach langem und intensivem Wintertraining durfte sich das Regattateam erstmalig mit den anderen Clubs vergleichen. Insbesondere für die U15 Mädchen und für die U17 Juniorin Siria war es ein aufregendes und erstmaliges Erlebnis. Zum ersten Mal mussten sie zusammen mit gut 30 anderen Athleten einen Ergometertest rudern und wurden dabei von Trainern, Clubmitgliedern und Eltern laut angefeuert. Die Anspannung kurz vor einem Start war jeweils in der ganzen Halle deutlich spürbar.

Mit Josua Niederberger ging der erste Stansstader an den Start. In dieser Saison zum ersten Mal bei den U19 Junioren dabei, erruderte der Sprössling im C-Finale den 92. Platz. Jan Zumstein erruderte sich bei den Junioren U19 den 52. Rang und verbesserte seine Ergometerzeit um drei Sekunden und fährt auf 2000m eine Zeit von 6:53.5.

Josua im Element

Eine Stunde später wäre des GO für Jan Schäuble ausgerufen geworden. Dieser erlitt jedoch einen Magendarm-Infekt und musste auf den Start verzichten.

Daher ging es kurz vor 12 Uhr mit unseren beiden schweren U23 Männern Gian Luca und Alexander weiter. Da bei den oberen Kategorien keine Differenzierung zwischen U23 und Elite gemacht wird, durften die Beiden gegen die in Paris startenden Olympia Schweizerruderer antreten. Gian Luca geling dabei mit einer Zeit von 6:04.9 eine neue persönliche Bestleistung, Alexander egalisierte seine Zeit von 6:06.1 vom Januar. Gian Luca beendete die Meisterschaft auf dem 11., Alexander auf dem 13. Rang.

Die Männer Elite

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann Schlag auf Schlag weiter. Siria eröffnete als Neuling den Nachmittag. Mit einem beherzten und kämpferischen Rennen fuhr Siria auf den 39. Platz und durfte sich ebenfalls ab einer neuen persönlichen Bestleistung auf 1500m mit 6:10.0 erfreuen. Eine Stunde später galt es dann ernst für die Jüngsten. Alina, Juliette und Nevia starteten bei den U15 Juniorinnen und wurden dabei kräftig von ihren Trainern, Familien und J+S Leitern angefeuert. Alina verbesserte ihre Zeit um ganze acht Sekunden und beendete ihre erste Schweizermeisterschaft auf dem 13. Rang mit einer Zeit von 4:06.0. Nevia, die jüngste unter der Mädchengruppe verbesserte sich gar um zehn Sekunden und wurde mit einer Zeit von 4:18.9 21.te. Juliette folgte direkt auf dem 22. Platz mit einer Zeit von 4:19.0. Kein anderer Ruderclub hatte gleich viele Juniorinnen in den ersten 20 Rängen, was uns für die kommende Saison optimistisch stimmen lässt!