Der Kanton Nidwalden verleiht bei ausserordentlichen sportlichen Leistungen jeweils den Nidwaldner Sportpreis. Im Jahr 2021 gewann der Preis Marco Odermatt, im Jahr 2022 durfte Alessandra Keller den Preis entgegennehmen. Im Jahr 2023 wurde dann die grosse Ehre verkündet: Jan Schäuble soll im März 2024 zum Nidwaldner Sportpreisträger erkoren werden. Im Jahr 2000 wurde der Preis bereits in den Rudersport vergeben. Damals erhielten Kim Plugge und Bernadette Wicki nach den olympischen Spielen in Sydney vom Jahr 2000 den Nidwaldner Sportpreis. 23 Jahre später durfte nun Jan den Preis im Culinarium Alpinum bei gebürtiger Feier entgegennehmen.

Rund 70 Gäste nahmen an der Feier zu Ehren von Jans herausragenden Leistungen im Jahr 2023 teil. In drei Teilen wurde uns der Karrierenverlauf von Jan nähergebracht. Moderiert von Chrigu Graf wurde das Publikum im Diskurs mit Jan während fast zwei Stunden durch den Abend geführt. Michael Schmid, ehemaliger Leichtgewichtsweltmeister im Skiff und grosses Vorbild von Jan teilte seine ersten Erinnerungen von Jan mit. Nachwuchschefin des Schweizerischen Ruderverbands Anne-Marie Howald und ehemaliger Clubtrainer Jürgen Träger erzählten, wie sie auf das Ausnahmetalent aufmerksam geworden seien. Mit dem anschliessenden Apéro Riche wurden die Gäste auch kulinarisch versorgt und für die musikalischen Freuden sorgte das Duo River Stones mit leichter Musik und Gesang. Wir bedanken uns herzlich bei dem Sportamt Nidwalden für die grosse Ehre und den feierlichen Anlass.

Fotos und Impressionen stammen von Martin Dominik Zemp

Jan erhält den Nidwaldner Sportpreis 2024

 

weitere Impressionen: