Das Regattateam hat das neue Jahr mit einem kurzen aber intensiven Trainingslager zuhause im Seeclub begrüsst. Bei flachem Wasser und Sonnenschein durften die 10 JuniorInnen im Skiff und in Grossbooten bereits einige Kilometer auf dem See sammeln. Unter der Leitung von Csaba wurden die jungen Ruderer und Ruderinnen auch im Schwimmbad auf ihre Schwimmkünste getestet. Wir können beruhigt sagen, dass sich zwar alle über Wasser halten können, jedoch niemand einen Sportartenwechsel vollziehen möchte oder könnte. Neben den Wassereinheiten wurden im Kraftraum fleissig Gewichte gestemmt, auf den Indoor Velos wurde kräftig in die Pedalen getreten und zum Abschluss des Trainingslager gab es eine gnadenlose Ergometer Einheit.

U13 und U15 Juniorinnen 4x im Training gegen den U15 und U17 Mixed 4x

Zeitgleich bestritten Gian Luca Egli und Alexander Bannwart ein zweiwöchiges inoffizielles U23 Trainingslager in Sarnen. Auch die beiden kamen auf ihre Kosten, oder wie Gian Luca am 10. Trainingslagertag mitteilte: Hanging onto dear life. Jan Schäuble startete derweil mit Schnee und Langlaufskiern in das olympische Jahr. Die Elite verbrachte die ersten Trainingstage im verschneiten St. Moritz.

Wer denkt, dass sich nach den intensiven Trainingstagen Zeit zum Verschnaufen fand, der/die liegt falsch. Am 13. Januar fand die alljährliche Club Ergomeisterschaft statt. Unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts berechneten wir dank Jürgens Geheimformel die relative Ergoleistung. So hatten auch die Jüngsten eine Chance sich gegen die Älteren durchzusetzen. Insgesamt nahmen 12 Junioren und Juniorinnen an den Meisterschaften teil. Jan Zumstein gewann in bei den Junioren die Gesamtwertung. Bei den Mädchen holte sich Juliette Oberli den Sieg. Beinahe alle Teilnehmende stellten einen neuen persönlichen Rekord auf. Auch zu erwähnen gilt, dass unsere Jüngsten Nevia Egli, Noelle Achermann und Amélie Oberli als U13 Juniorinnen bereits in den Genuss von einem 1000m Ergometer Test kamen und diesen mit Bravour bestanden haben. Und so dürfen wir gespannt auf die Swiss Rowing Indoors blicken, welche im März in Zug stattfinden wird.

Eine Woche später stand die offizielle Leistungstestwoche des Schweizerischen Ruderverbands an. Gian Luca Egli und Alexander Bannwart bestritten am Mittwoch den Ergotest. Sollten meine Archivuntersuchungen stimmen, so haben die beiden Jungs mit einer Zeit von 6:06 den Stansstader Rekord auf 2000m aufgestellt. Am darauffolgenden Samstag konkurrenzierten sich die beiden an der 2. Langstrecke in Mulhouse im Skiff. Gian Luca fuhr als zweitbestklassierter U23 Ruderer auf Rang 16. Alexander, als drittschnellster U23 Ruderer, fährt mit vier Sekunden Rückstand auf Egli auf den 17. Rang. Somit dürfen die beiden U23 Ruderer auf eine durchaus erfolgreiche Woche zurückblicken. Jan Zumstein bestritt bei den Junioren ebenfalls die Langstrecke im Einer und belegte den 21.

Jan Schäubles Langstrecken Rennen lief trotz Unterstützung von Jürgen Träger leider nicht ganz wie erwünscht. Dennoch klassiert er sich als 3. schnellster Leichtgewichtsruderer auf Rang 7. Aufgrund des olympischen Jahres, war dies bereits der letzte Langstreckentest für Schäuble. Zusammen mit dem restlichen Elitekader wird sich Jan in einem zweiwöchigen Trainingslager in Gavirate (IT) auf die Swiss Rowing Indoors vorbereiten, bevor schon bald die ersten Selektionsrennen für Paris 2024 anstehen.

Nun gilt es im Februar fleissig zu trainieren bevor dann im März die Temperaturen steigen – in der Zuger Sporthalle, als auch draussen auf dem See. Wir freuen uns!

Jan Schäuble am Start zur letzten Langstrecke