Am 11. November wurden in Stansstad die an internationalen Regatten gestarteten Athleten geehrt. Dank der grossen Anzahl an Anmeldungen, wurde der erste Teil des Abends in die Bootshalle verlegt, wo ein Apéro (très!) riche auf die Gäste wartete. Herzlichen Dank Gaby Rohrer für die wunderschönen und feinen Canapés.

Remo begrüsste die über 60 Gäste, unter ihnen der Headcoach des Schweizer Ruderverbands Ian Wright, Gemeinderäte aus Stansstad und Hergiswil sowie natürlich die 5 Protagonisten des Abends Jan Schäuble, Raphael Ahumada (Forward Rowing Club Morges), Rodrigo Costanzo, Alexander Bannwart und Gian Luca Egli.

Daraufhin ehrte Serafina die fünf Athleten für die herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison, der erfolgreichsten Saison seit vielen Jahren. Dass gleichzeitig vier Athleten aus Stansstad an internationalen Wettkämpfen um Medaillen für die Schweiz gekämpft haben, ist eine grandiose Leistung. So konnten Rodrigo Costanzo, Alexander Bannwart und Gian Luca Egli an den diesjährigen U23- und Junioren- Titelwettkämpfen in verschiedenen Mannschaftsbooten für die Schweizer antreten. Für Jan und Raphael war die Saison 2023 der Karrierehöhepunkt. Nach mehreren Jahren im Schweizer Nationalteam konnten sie sich nun an die Weltspitze schieben und im 2023 den Gesamtweltcup im leichten Doppelzweier zum zweiten Mal gewinnen. Krönender Abschluss der Saison war die WM Silbermedaille. Damit sicherten die beiden einen Quotenplatz für die Schweiz im leichten Doppelzweier für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Aus dem SCS für die hatten sich zuletzt Bernadette Wiki und Kim Plugge für die Olympischen Spiele qualifiziert, nämlich für Sydney im Jahr 2000. Zuvor waren die Brüder Hugo und Adolf Waser in den 70er Jahren mehrfach an den Olympischen Spielen dabei (Rom, Tokyo, Mexico City). 

Rodrigo Costanzo

Teilnahme an Junioren Europameisterschaften und Coupe de la Jeunesse im Doppelvierer (Coupe 5. Rang, Junioren EM 10. Rang).

Alexander Bannwart und Gian Luca Egli

Teilnahme an U23 EM und WM

Gian Luca im Doppelvierer – EM 3. Rang, WM 7. Rang

Alexander im Doppelzweier – EM 8. Rang, WM 12. Rang

Jan Schäuble und Raphael Ahumada

Gesamtweltcup-Sieg – EM Gold und WM Silber im Leichtgewichts-Doppelzweier

Qualifikation des Leichtgewichts-Doppelzweier für die Olympischen Spiele 2024.

In der gut gefüllten Bootshalle wurden die Athleten geehrt, jeweils mit einigen fotografischen Eindrücken auf der Leinwand, sowie ein paar kurzen Fragen von Serafina zu den besten Momenten der Saison. Dabei konnte man immer wieder sehen, wie die 5 Ruderer ihren Sport lieben und dabei Medaillengewinne einfach noch das Tüpfchen auf dem i sind. Als ganz spezieller Agendapunkt hat Jürgen Träger als erster Trainer von Jan die Gäste auf eine Reise durch die sportliche Laufbahn von Jan mitgenommen – von den ersten Ruderschlägen, Trainingslagern und Rennen über die erfolgreichen Regatten in der Schweiz zu den internationalen Erfolgen in den letzten Jahren. Für kulturelle Auflockerung zwischen dem sportlichen Programm sorgten Georges Gisler und Res Gräni mit zwei Stücken am Akkordeon, Klarinette und auf der Geige.

Nach gut einer Stunde wurde von der kalten Bootshalle in den warmen Clubsaal gewechselt, wo bereits das Abendessen auf die Gäste wartete. Toni von Matt hat ein ungarisches Gulasch  mit/ohne Rindsfleisch gezaubert und es wurde auf die 5 Athleten angestossen. Mit einer feinen Schwarzwäldertorte und vielen angeregten Gesprächen über den Rudersport auf fernen und auf nahen Gewässern wurde der Abend ausgeklungen – während sich die geehrten Athleten bereits wieder auf den Weg nach Sarnen machten. Schon wenige Stunden später wurde dort wieder fleissig trainiert.

Wir danken allen für die stimmungsvolle und freudige Feier im Bootshaus.

Bericht: Remo Diethelm

Fotos: Othmar Egli, Remo Diethelm

 

Weitere Impressionen