Nach einer kurzen Pause und weiteren vier Wochen fokussiertem Training starteten Alexander und Gian Luca an der U23-EM in Krefeld, Deutschland. Die Kombinationen blieben gleich wie an der U23-WM.

Sowohl Alexander im Doppelzweier, als auch Gian Luca im Doppelvierer, verpassten die direkte A-Finalqualifikation und mussten am selben Nachmittag einen Hoffnungslauf bestreiten. Trotz solidem Rennen musste sich der Doppelzweier geschlagen geben und bestritt am nächsten Morgen das B-Finale. Auch der Doppelvierer der auf dem Papier klar stärker war, wurde am Start überrascht. Er wurde direkt auf den 4. Rang verdrängt, den die Crew bis zum Ziel halten konnte. Das reichte zwar für den A-Final, jedoch war jedem bewusst, dass dieses Rennen fernab vom Können der Mannschaft war.

Am Sonntag folgten die Finalrennen. Als vierte über die 1000m Marke, konnten Alexander und Leonardo (CCL) auf den dritten 500 m ein klares Zeichen setzen und sich auf den 2. Rang vorschieben. Diesen konnten sie bis ins Ziel halten. Somit war es am Ende EM-Rang 8.

Noch spektakulärer war das Rennen des Doppelvierers. Als letzte Serie vor Rennabbruch wegen eines starken Gewitters. Gian Luca, Donat (BRC), Shamall und Nicolas (RCB) liessen sich jedoch auf der Aussenbahn nicht beunruhigen. Der Start glückte. Als 2. hinter Litauen über die 500 m Marke, schob sich Polen bis zur Streckenhälfte vorbei und verdrängte die Schweizer auf den 3. Zwischenrang. Bei der 1500 m Marke waren die Schweiz und Litauen praktisch gleichauf. Mit 250 m to go schoben sich die Schweizer vorbei, jedoch mobilisierten die Litauer noch einmal alles und passierten die Ziellinie hinter Polen und 0,09 Sekunden vor den Schweizern.

Die Freude über den Podestplatz an diesen Europameisterschaften war riesig. Nebst den Athleten freute sich auch der Schweizerische Ruderverband über diesen Erfolg der jungen U23-Mannschaft. Endlich konnte wieder einmal ein Grossboot eine Medaille für die Schweiz gewinnen. Neben der Bronzemedaille des Doppelvierers durfte der SRV sich über 3x Gold und 1x Silber erfreuen.

Für Gian Luca und Alexander war es das erste Jahr in der Kategorie U23. Bereits die Nomination für die WM und EM zeigt, dass die beiden Seeclübler ehrgeizig an ihrer Ruderkarriere arbeiten.

 

Bericht: Gian Luca Egli

Fotos: Detlev Seyb