Zum zweiten Mal in Folge konnten wir an sieben Abenden Ende April 2023 unseren Ruderanfängerkurs, mit der wertvollen Hilfe der eigenen Clubmitglieder, durchführen. Schon im Herbst 2023 konnten Alexandra Gasser und ich unser Anfängerkonzept noch verfeinern.

Wiederholt und hochmotiviert bekam ich die sofortige Zusage von meinen letztjährigen Coaches Paul von Ah, Tanja Gemma und Julian Flühler. Das macht Freude! Auch meine neuen Ruderer vom vorigen Jahr (Martin, Michelle, Michaela, Jolanda waren gleich Feuer und Flamme ein paar „Auffrischübungen“ zu erhalten und mitzuhelfen.

Nachdem wir den Ruderanfängerkurs im Nidwaldner Blitz inseriert hatten, war der Kurs innerhalb einer Woche ausgebucht. Um die Warteliste zu verkleinern, übernahm ich noch ein weiteres Boot, sodass wir mit 13 Anfängern starten konnten.

Am ersten Abend starten Paul, Julian und ich mit einer tollen Präsentation, die von Alexandra vorbereitet wurde. Erste Übungen  auf dem Ergometer und  Übungen am Boot motivierten unser „Neuen“ am zweiten Abend trotz leicht windiger, kühler Verhältnisse erste, zarte Übungen auf dem Wasser auszuprobieren.

Am dritten Abend war ich mir nicht sicher, ob ich die Neueinsteiger bei kühlem Regen zu einer weiteren Ruderstunde auf dem Wasser motivieren konnte. Als alle strahlend in wasserdichten Regenkleidern erschienen, waren meine Zweifel überflüssig.

Erst am fünften Abend zeigten sich zarte Sonnenstrahlen. Voller Freude dehnten wir unsere Ruderstunde aus. So konnten wir an allen Tagen aufs Wasser und zur Belohnung gab es nach der sechsten Ausfahrt ein wunderschönes Brunchbuffet welches von Nathalie Müller und Nadja Halter vorbereitet wurde.

Grosses Lob an alle Anfänger die  überpünktlich zum Kurs erschienen sind. So war der Ablauf immer reibungslos und wir konnten jede Minute voll ausnutzen, um zu rudern!  Alle Neueinsteiger sind jetzt bei uns im Club und sind schon fleissig am rudern. Dank dem guten Coaching konnten sie sehr gut in den Breitensport integriert werden.

Herzlichen Dank an alle, die mir so motiviert geholfen haben

Eure Sabine