Vom 22. – 23. April 2023 fand die erste Regatta der Saison 2023 in Lauerz statt. Am Samstag ging es bereits um 9 Uhr mit den Testrennen des SRV los. Dort fuhren Alexander Bannwart im U23 4x und Rodrigo Costanzo im U19 4x Rennen gegen andere Boote des Verbands, um noch einmal die Kombinationen für internationale Wettkämpfe zu testen.  Kurz vor 10 Uhr war dann das erste Boot des Seeclub Stansstad an der Reihe. Jan Zumstein fuhr sein erstes Rennen in der U19 Kategorie im Skiff. Dabei fuhr er auf Platz 3 mit einer Zeit von 7:57.92. Nach diesem Rennen gab es eine lange Pause für den SCS, bis um ca. 17:25 Uhr Alexander Bannwart im 2x mit dem Basler Donat vonder Mühl für den SRV an den Start ging.  Die beiden erreichten den 6. Rang. Um 19:25 Uhr war Josua Niderberger im 1x an der Reihe. Für ihn war es seine erste Regatta über die volle Distanz seiner Kategorie, weshalb es bei Josua vorallem darum ging, möglichst viel Erfahrungen für die nächsten Rennen zu sammeln. Rodrigo Costanzo machte dann um 19:50 Uhr den Abschluss des Tages mit dem U19 2x für den SRV.

Am Sonntag ging es dann bereits wieder sehr früh los. Um 8 Uhr waren Jan Zumstein und Rodrigo Costanzo jeweils im 1x der U19 Kategorie am Start. Jan Zumstein konnte dabei sein Rennen dank einer starken 2. Hälfte mit einem Vorsprung von 2 Sekunden gewinnen. Rodrigo Costanzo fuhr in einem Lauf gefüllt mit Kaderathleten. Dort konnte er sich den 3. Platz knapp hinter zwei Zugern holen. Danach war Alexander Bannwart im U23 Skiff an der Reihe. Alex gewann souverän und unangefochten mit 12 Sekunden Vorsprung. Mit praktisch keiner Erfahrung, starteten wenig später Rodrigo Costanzo und Jan Zumstein zusammen im U19 Doppelzweier. Zusammen konnten sie den 2. Platz einfahren und fuhren dabei auch die 2. schnellste Zeit ihrer Kategorie. Josua Niederberger beendete die erste Regatta der im 1x U17. Dabei fuhr er auf den fünften Platz und konnte weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Alles in allem war es eine tolle Regatta mit gutem Wetter und meist wenig Wind. In zwei Wochen geht es dann weiter nach Schmerikon für die Seeclübler. Für Rodrigo geht’s nach München, für Jan Schäuble nach Zagreb und für Alexander und Gian Luca geht’s erst mal ins Training nach Sarnen.

Jan gewinnt die kleine Medaille

Bericht Jan Zumstein