Die Politik war zu Gast im Seeclub. Jedoch diesmal nicht, um ein Jubiläum, das sanierte Bootshaus oder eine Medaille zu feiern, sondern zum lockeren Austausch mit unseren Leistungssportlern.

Das alljährliche gemeinsame Anlass der Landratskommission für Bildung, Kultur und Volkswirtschaft (BKV) fand dieses Jahr im Seeclub Stansstad statt. Und zur Abwechslung wurde ein Nidwaldner Sportclub statt einem Nidwaldner Betrieb besichtigt. Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit 5 geladenen Sportlern zum Thema, wie sich Leistungssport mit Ausbildung und Studium vereinbaren lässt.

Gianni Clavadetscher (Kanuclub Nidwalden) und Karin Costanzo übernahmen dabei die Moderation. Als Vertretung aus dem Nidwaldner Kanusport waren Hannah Müller, Mona Clavadetscher und Aaron Schmitter zu Gast, zusammen mit den Ruderern des SC Stansstad, Jan Schäble und Gian-Luca Egli.

 

Anfänglich hatte die Runde noch etwas Interviewcharakter, doch schon bald ergab sich eine spannende offene Diskussion zwischen den Sportlern und den Vertretern aus dem Landrat und den Clubs. Es wurde über die Leidenschaft zum Sport, Zeitmanagement, Leistungsdruck oder die Erfolge der letzten Saison gesprochen und durchs Band hat man den Sportlern angesehen, wie viel Freude ihnen ihre Sportart bereitet. So viel Freude, dass sich eigentlich alle einig waren, froh darüber zu sein, eine “Randsportart” zu sein. Ohne zu viel mediale Aufmerksamkeit oder Drang, den Spot für Geld zu betreiben. Für alle ist klar, dass es neben und nach dem Leistungssport – zum Glück – auch noch ein anderes Leben gibt.

Wir danken der Landratskommission für den Besuch im Seeclub und den Sportlern, dass sie sich Zeit genommen hatten für den spannenden und unterhaltsamen Austausch.