Am Samstag 28. Januar 2023 fand die 35. Ausgabe der Swiss Rowing Indoors wieder zentral in der Sporthalle Zug statt, nachdem dieser Wettkampf in den letzten beiden Jahren coronabedingt virtuell ausgetragen wurde. Die Rennen wurden vor lautstarken Publikumskulisse begleitet.

Um 10.30Uhr begann der Wettkampf und zuerst durfte unser Neuling im Seeclub Stansstad, Josua Niederberger, starten. Er war das erste Mal an den Swiss Rowing Indoors dabei. Josua startete bei den U17 Junioren mit 132 Ruderer in seiner Kategorie. Er erreichte eine Zeit von 6.21 auf 1500m.

Als nächstes startete um 11.00 Jan Zumstein bei den Junioren U19. Nach persönlicher Bestleistung mit der Zeit 7.08 konnte sich Jan durchaus zufrieden zeigen, doch mussten er gespannt warten bis alle Läufe gerudert waren, um seinen finalen Schlussränge zu finden. Um 14.30 startete dann Rodrigo Costanzo in der Kategorie U19. Auch er konnte seine persönliche Bestleistung erzielen und erreichte mit einer Zeit von 6.28 den 6. Schlussrang im Feld von 93 Teilnehmern.

Kurz darauf durften wir das spannende Rennen von Jan Schäuble mitverfolgen. Er ruderte bei den leichten Männer auf den vierten Rang.

Am späteren Nachmittag starteten Alexander Bannwart und Gian Luca Egli als letzte Stansstader. Gian-Luca und Alexander mussten in diesem Jahr nun in der offenen Männerkategorie antreten. Auch Alexander unterbat seine persönliche Bestleistungen, Gian Luca konnte seine Bestzeit nach seiner Coronaerkrankung in diesem Winter noch nicht erreichen. Beide dürfen jedoch mit ihrem Schlussrang zufrieden sein.

Die Rennen waren alle sehr spannend und meist wusste man bis zum Schluss nicht, wer gewinnen wird oder welchen Rang unsere Stansstader erreichen.

Csaba Szasz , der neue Clubtrainer vom Seeclub Stansstad, welcher vor einem Monat angefangen hat, konnte uns somit bereits im Wettkampf erleben und uns gut unterstützen. Wir danken allen für die Unterstützung in der Zuger Sporthalle und sind gespannt auf die Resultate im Langstreckentest, welcher am Sonntag in Mulhousen stattfindet.

Schlussränge Seeclub Stansstad:

Jan Schäuble LM:  4. von 20
Gian Luca Egli M:  13. von 31

Alexander Bannwart M:  14. von 31
Rodrigo Costanzo JM:  6. von 96
Jan Zumstein JM:  67. von 96

Josua Niederberger BJM:  126 von 132

https://regatta.time-team.nl/sri/2023/results/events.php

Foto: von swissrowing.ch