Highlights prägen die diesjährige Schweizermeisterschaft!

Von Freitag bis Sonntag lag der Fokus der Schweizer Ruderszene auf dem Rotsee. Nach zwei Jahren fand die Schweizermeisterschaft wieder zum regulären Zeitpunkt in der Saison auf dem Göttersee statt. Für den Seeclub Stansstad war es ein äusserst erfolgreiches Wochenende. Mit vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen standen die Stansstader Ruderer in jedem von ihnen gestarteten Final auf dem Podest. Die diesjährige Schweizermeisterschaft wurde geprägt von einem historischen Sieg, der Titelverteidung im Junioren Doppelvierer, sowie dem Abschied von unserer Cheftrainerin Helena.

Die erste Goldmedaille am Sonntag holte sich Jan Schäuble souverän im leichten Männer Einer. Nur knapp zwei Stunden später steht Schäuble wieder in den Startblöcken, jedoch in der offenen Kategorie des Männer Einers. Ein starkes Feld wartete auf Jan, aber für keinen der fünf Gegner gab es ein Vorbeikommen. Jan entfernte sich mit jedem Schlag von seinen Gegnern und holte sich mit mehreren Bootslängen Abstand den 1. Rang. Damit hat er etwas erreicht, was noch keiner vor ihm gemacht hat: Als Leichtgewichtsruderer in der offenen und in der Leichtgewichtskategorie gleich zweimal die Goldmedaille einzuheimsen. Für diese ausserordentliche Leistung gratuliert der Seeclub Stansstad Jan herzlich!

Leichtgewicht Jan Schäuble auf den starken Schultern der beiden schweren Männern Scott Bärlocher (Ruderclub Baden) und Patrick Brunner (Seeclub Sempach)

Nichts geschenkt haben sich die drei Medaillen Anwärter des Junioren U19 Einers. Als Titelverteidiger startete Gian Luca Egli gegen seine beiden Nationalkader Kameraden Leonardo Salerno (Lugano) und Nicolas Chambers (Vevey). Die drei Jungs schenkten sich keinen Zentimeter, und das Rennen blieb nervenaufreibend spannend – erst kurz vor der Ziellinie, als Leonardo sein Boot an Gian Luca vorbeischieben konnte und Egli um wenige Zehntel auf den zweiten Rang verwies. Ein grandioses Rennen aller Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an Gian Luca!

Gian Luca Egli (links), Leonardo Salerno (Mitte) und Nicholas Chambers (rechts)

Im Junioren Doppelzweier U19 an den Start für den Seeclub Stansstad gingen Rodrigo Constanzo und Alexander Bannwart. Nach einer bereits sehr dominaten Saison im Zweier starteten die beiden Stansstader von Beginn an stark ins Rennen und vermochten bis zur Streckenhälfte eine Bootslänge Abstand auf ihre Konkurrenz aus Zug errudern. Doch dann zündete das Boot des Seeclub Zug den Turbo und holte die beiden Führenden Schlag für Schlag auf, bis sie sich um eine Länge an Rodrigo und Alexander vorbeigeschoben hatten. Die Beiden versuchten mit aller Kraft im Endspurt den Zugern nochmals gefährlich zu werden. Am Ende wurden die beiden mit einer Silbermedaille belohnt. Herzliche Gratulation!

Alexander Bannwart (links), Rodrigo Costanzo (rechts)

Auch mit am Start war Jürgen Träger zusammen mit seinem Bootspartner Kurt Struzina (Seeclub Zug) in der Kategorie der Masters. Die Beiden sind ein eingeschworenes Team, und bewiesen einmal mehr, dass man sich nicht vom Rudern pensionieren lassen sollte. Und so holten die Beiden bereits am Samstag die erste Goldmedaille. Wir gratulieren!

Kurt Struzina (links) und Jürgen Träger (rechts) mit Sohn Moritz. Früh übt sich!

Das letzte Rennen von Sonntag bestritten Rodrigo Costanzo, Gian Luca Egli, Alexander Bannwart und Sebastian Ziswiler (Ruderclub Sursee) im U19 Doppelvierer. Als zweifache Titelverteidiger (damals mit Ammon Aenishaensli) und in dieser Saison als ungeschlagenes Boot, waren alle Augen auf den Vierer gerichtet. Der Durst nach Gold war nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch unter den vier Jungs deutlich zu spüren. Und so liessen die Jungs nichts anbrennen, starteten selbstbewusst und dynamisch in das Rennen, setzten sich Schlag für Schlag von der Konkurrenz ab und holten sich zum dritten Mal in Folge die ersehnte Goldmedaille. Wir sind unglaublich stolz auf euch, Herzliche Gratulation!

Sebastian Ziswiler, Alexander Bannwart, Gian Luca Egli und Rodrigo Costanzo (v. li n. re)

An dieser Schweizer Meisterschaft auf die Zähne beissen musste Jan Zumstein. Er verpasste am Freitag in einem starken Vorlauf die Qualifikation für die Ausscheidungsrennen im Halbfinal. Da sein Bootspartner Ruben Zimmermann krankheitshalber auf einen Start an der Schweizermeisterschaft komplett verzichten musste, fiel der U17 Doppelzweier für Jan ins Wasser. Sehr schade, denn die beiden haben sich von Regatta zu Regatta gesteigert. Wir gratulieren Jan und Ruben zu einer tollen Saison 2022.

Mit dem Ende der Schweizermeisterschaft ging auch Helena Hlasova’s Zeit als Cheftrainerin im Seeclub Stansstad zu Ende. Umso schöner, darf sie zu ihrem Abschluss auf ein äusserst erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Wir gratulieren dir herzlich zu deinem Erfolg und danken dir für deine Arbeit, die du in den letzten drei Jahren für die Jungs, für den Seeclub Stansstad, geleistet hast!