Heimregatta, souveräne Leistungen und Unwetter

Am vergangenen Wochenende vom 4./5. Juni fand unsere Heimregatta auf dem Sarnersee nach 2-jährigem Unterbruch wieder statt.  Wie bereits in den letzten Jahren herrschte mit knapp 1400 gemeldeten Booten Hochbetrieb. Der Seeclub Stansstad reiste mit seinem kompletten kleinen Regatta Team an und zeigte sich von seiner besten Seite. Am Samstagmorgen bestritten die drei U19 Ruderer ihren Vorlauf im Junioren Einer, wobei Gian Luca Egli seinen Vorlauf gewann und Alexander Bannwart und Rodrigo Costanzo sich mit dem zweiten Platz ins A-Finale kämpften.

Jan Zumstein startete in einer erst noch in der Vorwoche neu zusammengestellter Renngemeinschaft mit dem RC Baden im Doppelvierer. Als siebt klassierte konnte die neue Mannschaft erste Erfahrungen sammeln.

Anschliessend brillierten Rodrigo und Alexander im Doppelzweier mit 20 Sekunden Vorsprung auf das zweite Boot. Im U17 Einer konnte sich Jan seit den letzten Regatten steigern und wurde Dritter in seinem Vorlauf. Für den Solothurner Ruderclub war Reto Amstad im Masters Achter am Start und wurde trotz fehlender Stansstader Farben Dritter. Wie schon in Lauerz dominierte die Renngemeinschaft mit Rodrigo, Gian Luca, Alexander und Sebastian Ziswiler (SC Sursee) den Doppelvierer und überzeugte mit einem Start-Ziel-Sieg. Zum Abschluss des heissen Tages holten Jan und sein Bootspartner Ruben Zimmermann (RC Baden) den vierten Platz.

Gian Luca nach seinem Vorlaufssieg vom Samstag im U19 JM1x

Am Sonntag um 7:45 standen alle drei Stansstader U19-Athleten in Sachseln an der Startlinie des A-Finals im Junioren Einer. Dieses Rennen war ein regelrechter Schlagabtausch zwischen den acht Ruderern, welche Gian Luca lange Zeit anführte. Allerdings reichten die Kräfte nicht und er wurde kurz vor dem Ziel noch von seinem Freund Leonardo Salerno (CC Lugano) abgefangen und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Anders erging es Alexander. Er konnte sich gegen seinen Doppelzweierpartner Ivo Löpfe (Seeclub Zug) und Sebastian Ziswiler durchsetzen und wurde, mit zwei Sekunden Rückstand auf das bronzene Edelmetal, Vierter. Weniger Glück hatte Rodrigo. Er konnte nicht mit dem Tempo an der Spitze mithalten und fing nach 1000 Metern einen Krebs, weshalb er sich mit einem äusserst knappen 8. Platz begnügen musste. Nach diesem spannenden Einer Rennen startete Jan wieder im U17 Doppelvierer und wurde in seinem Lauf Vierter.

Wie schon am Vortag gewannen Alexander und Rodrigo souverän das A-Final im Doppelzweier und setzten damit ein deutliches Zeichen im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften. Ausserdem gilt es hier zu erwähnen, dass Rodrigo am Freitag vor der Regatta die 2000m Ergometer Limite der Selektion für den Coupe de la Jeunesse deutlich unterboten hat. Am 18./19. Juni wird er die Selektionsrennen auf dem Rotsee bestreiten müssen.

Im überraschenderweise letzten Rennen, dem B-Final im U17 Einer, wurde der Sarnersee schon stark von stürmischem Wetter aufgewühlt, womit Jan stark zu kämpfen hatte und Achter wurde.

Nur kurze Zeit später musste die Regatta aufgrund des starken Gewitters abgebrochen werden. Auf die Rennen im U19 Doppelvierer und der U17 Doppelzweier mussten die Stansstader leider verzichten. Trotz der abgesagten Rennen war es ein erfolgreiches Wochenende für den SCS und eine zuversichtliche Hauptprobe für die Schweizermeisterschaft vom 1.-3. Juli auf dem Rotsee.

 

Regattaplatz am Sarnersee mit dem Nidwaldner Hausberg, dem Stanserhorn, im Hintergrund

Fotos: Ralf Blase