Nach gelungenem Start in die Regattasaison in Lauerz ging es für den Seeclub Stansstad im kleinen Rahmen mit der nächsten Regatta weiter. Gian Luca Egli und Alexander Bannwart bestritten am selben Wochenende an der Junioren Europameisterschaft in Varese Wettkämpfe, während Rodrigo Costanzo, Jan Zumstein und Ruben Zimmermann (Ruderclub Baden) in Cham gute Leistungen zeigten. 

Rodrigo Costanzo gewann seinen Vorlauf am Samstag im U19 JM1x. Jan Zumstein holte sich im Vorlauf im U17 Einer, sowie auch mit seinem Bootspartner Ruben Zimmermann im U17 2x den vierten Rang. Rodrigo Costanzo wäre im Einer bei den U23 Männern an den Start gegangen, musste dieses Rennen jedoch aufgrund eines leichten Sonnenstichs absagen.

Am Sonntag und in aller Frische kehrte Rodrigo zurück auf den Regattaplatz, startete im A-Finale des U19 Einers und holte sich die Silbermedaille. Ausserdem startete Rodrigo auch im kleinen Final des U23 Männer Einers und sicherte sich dort den ersten Rang. Jan Zumstein holte sich wiederum im U17 2x mit Ruben, als auch im U17 Skiff den zweiten Platz im B-Final.

Was hat Rodi aus dem Wochenende gelernt? Mit der Sonne ist nicht zu spassen, immer genügend trinken und Sonnenhut tragen, auch wenn es so aussieht, wie wenn die Sonne nicht so stark sei.