Die verschobene Schweizermeisterschaften der Ruderer fanden dieses Jahr vom 10. bis 12. September auf dem Rotsee statt. Mit am Start waren auch 7 Athleten vom Seeclub Stansstad.

Der jüngste Stansstader Teilnehmer war Jan Zumstein. Er startet im U17 Einer (1x) sowie mit Ruben Zimmermann aus Baden im Doppelzweier (2x). Leider vermochte er in beiden Kategorien nicht den Final zu erreichen.

Rodrigo Costanzo startete ebenfalls im U17 1x und konnte sich erfolgreich durch Vorlauf und Halbfinal kämpfen. In letzteren musste er die ersten zwei Boote ziehen lassen, ruderte aber mit einem guten Polster auf den Finalberechtigten 3. Platz. Im Final am Sonntag konnte er leider nicht um die Medaillen mitreden. Er erkämpfte sich im Dreikampf um die Plätze 4 – 6 den ausgezeichneten 5. Rang.

Eine Machtdemonstration zeigten die Stansstader in der U19 Kategorie der Männer. Im Einer konnten sich sowohl Gian Luca Egli als auch Alexander Bannwart ohne Probleme im Vorlauf und im Halbfinal für das Finale qualifizieren. Da zeigte Alexander ein konstantes Rennen immer in Tuchfühlung mit dem 3. Platz. Leider vermochte er sich am Endspurt nicht mehr zu steigern und wurde unglücklicher 4. Gian Luca hingegen gab sich keine Blösse und kontrollierte das Rennen von Beginn weg. Er fuhr einen verdienten und ungefährdeten Sieg ein und sicherte sich damit den Titel als Junioren-Schweizermeister. Super Leistung!

Nur zwei Stunden später starteten die zwei mit ihren Clubkollegen Rodrigo Costanzo und Ammon Aenishänslin im Doppelvierer (4x) in der U19 Kategorie. Bereits 2020 konnte dieselbe Konstellation den 4x in der jüngeren Kategorie U17 für Stansstad gewinnen. Ohne Vorlauf und damit ohne zu wissen, wie stark die Gegner sind, ging es am Sonntag direkt um den Meistertitel. Mit Rodrigo, dem Jüngsten, am Schlag ruderte das Team in einer sensationellen Zeit von 6:13, und mit einem Vorsprung von über 11 Sekunden auf die nächsten Verfolger, zum Titel des Junioren-Schweizermeisters im Doppelvierer.

Bei den Masters war der SCS mit Jürgen Träger im 2x der Altersklasse Masters E vertreten. Er konnte mit Kurt Struzina von Seeclub Zug einen 2. Rang herausfahren. Bei den Frauen war Karen Dörr im 4x der Masters Frauen in Renngemeinschaft mit RC Hallwilersee und RC Bern am Start. Das Quartett ruderte da einen 3. Platz heraus.

Bericht von Julian Flühler

Rangliste SCS