Dieses Wochenende fand die Delegiertenversammlung des Schweizer Ruderverbands statt. Normalerweise wäre dies nicht Grund für einen Beitrag auf unserer Clubseite, doch nebst der Wahl des neuen SRV Präsi (Neville Tanzer aus der Romandie) und Vizepräsi (Martino Singenberger aus dem Tessin) war auch der Seeclub Stansstad prominent vertreten. Unser Ehrenmitglied Dorothy Rosenberger wurde vom Schweizer Ruderverband für ihr Lebenswerk im Rudersport geehrt und mit dem Swiss Rowing Lifetime Award ausgezeichnet. SCS Altpräsident Christian Schweizer hielt die Laudatio und führte das Publikum bestehend aus Vertretern allen Ruderclubs der Schweiz durch Dorothys Leistungen und Errungenschaften für das Rudern. Seit den Achtzigerjahren setzt sich Dorothy in verschiedenen Positionen erfolgreich für die Belangen der Frauen in der damals noch sehr männerdominierten Ruderwelt ein. Im Jahr 2013 gelang es ihr zusammen mit Christian und vielen Unterstützern die Abschaffung des Frauenachters als Titelrennen an den Schweizermeisterschaften zu verhindern. So hat Dorothy mit Sicherheit dazu beigetragen, dass Schweizer Regattaplätzen heute ganz und gar nicht mehr eine Männerdomäne sind.

Viele von uns kennen Dorothy aber vor allem als gute Seele und starke Frau hinter unserer Sarnersee-Regatta. Seit der Premiere der Regatta im Jahr 1983 ist Dorothy dabei und seit 2019 ist sie die OK-Präsidentin. Die letzte Regatta im Juni 2019 schient schon sehr lange zurück und wir freuen uns auf die nächste Austragung in sechs Monaten.

Dorothy, wir alle gratulieren dir im Namen des Seeclubs zu dieser tollen Auszeichnung im Schweizer Rudersport und wünschen dir für die Zukunft das Beste.

Bilder: Stöh Grünig
Titelbild: von links nach rechts; Christian Schweizer, Dorothy Rosenberger, abtretender Präsident Stéphane Trachsler
(P.S, das Shooting dauerte knapp 10 Sekunden, daher haben wir nun sogar ein Bild ohne Maske fürs Album von der Übergabe)