Neun BreitensportlerInnen genossen einen herrlichen Tag auf der Aare. Der Solothurner Ruderclub hat uns dies ermöglicht (neues wunderschönes Bootshaus direkt am Wasser). Mit zwei tollen Booten auf dem gemächlich fliessenden Wasser ging es ohne übermässigen Krafteinsatz flussaufwärts und dies inmitten herrlicher Naturlandschaften.
Beim „Grünen Aff“ etwa 8 km den Fluss hoch, hatte es keine Affen sondern Störche. Im schattigen Garten verhalfen Kaffee und Brötchen zu neuen Kräften. Den Störchen war dies wohl ziemlich egal.
Unsicher waren wir uns allerdings, ob ihr Schnabelgeklapper als Applaus für unser gepflegtes Rudern (!) zu deuten war. Hoffen wir es.

Das Rudern zurück nach Solothurn erwies sich als einzigartiger Genuss. Eine rauschende Fahrt auf spiegelglattem Wasser, kaum Hindernisse und ein Bootssteg, der dank der sanften Strömung (zu) schnell wieder auftauchte. Ein paar hundert Meter weiter und wir hätten die Stadt Solothurn durchrudert. Das haben wir uns für das nächste Mal vorgenommen.

Ein Lunch im Gartenrestaurant, ein Spaziergang durch die schmucke Solothurner Altstadt – und der Vierwaldstättersee hat uns wieder.

PJ