Spätestens bei diesen Worten haben es alle realisiert was gerade passiert ist. Unser Clubkollege und Freund, Jan Schäuble, sicherte sich im leichten Doppelzweier an der U23 Weltmeisterschaft in Sarasota, Florida (US) die Bronzemedaille.

Zusammen mit Matthias Fernandez (Seeclub Zug) wurden die jungen Ruderer nach souveränem Halbfinalsieg durchaus als Medaillenanwärter gesehen. Dann galt es am Sonntag 28. Juli, um 17:20 Uhr Schweizerzeit, die Daumen zu drücken. Während die Seeclub-Kollegen von Jan den Livestream einschalteten, wartete der Doppelzweier hochkonzentriert auf das Startsignal.
Die jungen Kaderathleten vermochten sich bereits nach dem Start bei der Spitzengruppe einzuklinken. Als die ersten 500 Meter gerudert waren, war das Feld noch sehr nahe beieinander und als Zuschauer sass man angespannt vor dem Bildschirm. Vor allem das spanische Boot liess lange nicht locker und blieb dem Duo Schäuble/Fernandez dicht auf den Fersen.
Die Verkrampfung der schweizerischen Fangruppe löste sich dann, nach ungefähr 1’000 geruderten Meter, ein bisschen. Die Boote von Deutschland und Italien kämpften einige Meter vor dem schweizerischen Boot um die Plätze 1 und 2, und die Verfolgergruppe war nicht mehr in unmittelbarer Nähe.
Nach 1’500 Meter hatte man das Gefühl, dass Jan und Matthias den Italiener, welche von Platz 1 auf den zweiten zurückfielen, etwas näherkamen. Allerdings konnten sie nicht mehr mit dem Tempo der Kontrahenten mithalten. Jan wusste doch gekonnt als Schlagmann die Bronzemedaille zu sichern.

Jan, wir sind stolz auf Dich und freuen uns, dank Dir, eine weitere Weltmeisterschaftsmedaille für den Seeclub Stansstad zu haben. Herzliche Gratulation an Euch beide!

Im Auftrag des Präsidenten, Aaron von Ballmoos