1 x Gold und 4 x Silber für den Seeclub Stansstad

Die Athleten des Seeclub Stansstad ruderten an den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee gleich mit 5 Booten in die Medaillenränge. Zusätzlich überraschten auch die Jüngsten mit guten Resultaten in den Finalläufen. Das sehr gute Ergebnis ist die Belohnung für die intensive Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt. Es zeigt aber auch die positive Entwicklung der Nachwuchsförderung des Nidwaldner Ruderzentrums.

Die Qualifikation von 12 Booten in die A-Finale und von 4 Booten in die B-Finale ist bereits eine eindrückliche Leistung der Athletinnen und Athleten. Der Rennverlauf vom Sonntag kann für den Seeclub Stansstad wie folgt als «Live-Ticker» zusammengefasst werden:

08.27   Einer Juniorinnen U15 – B-Final

Als jüngste Teilnehmerin der gesamten Schweizermeisterschaft erzielt Noelia Peralta den 11. Schlussrang. Der Seeclub Stansstad ist stolz auf diese Leistung der Nachwuchssportlerin und ist überzeugt, dass Noelia von diesem Wochenende viel an Rennerfahrung profitieren kann.

08.32   Doppelzweier Junioren U15 – B-Final

Rodrigo Costanzo und Jan Zumstein gewinnen den kleinen Final. Sie sind das Rennen über 1000 Meter aktiv angegangen und konnten ihre Führung in einem packenden Schlussspurt über die Ziellinie retten. Damit klassieren sie sich auf dem 7. Schlussrang von 25 gemeldeten Booten.

08.38   Doppelvierer Master Frauen – A-Final

Karen Dörr und Sabine Schäuble erkämpfen sich in der Renngemeinschaft (RGM) mit dem Ruderclub Hallwilersee im Endspurt den 4. Rang. «Hut ab» von dieser Leistung der Master-Frauen, die damit das Podest nur knapp verpassten.

08.47   Doppelvierer Juniorinnen U17 – A-Final

Gold! Sina Häfeli und Nicole Schmid erreichen ihr hoch gestecktes Ziel. In der RGM mit dem Seeclub Küsnacht überlassen die vier Athletinnen nichts dem Zufall und gewinnen eindrücklich mit zwei Längen offenem Wasser. Gratulation zu dieser souveränen Leistung.

09.03   Doppelvierer Junioren U17 – A-Final

Ammon Aenishänslin und Mattia Soldo (in RGM mit Sursee und Sarnen) erzielen den 5. Rang. In einem interessanten Rennen zeigen sie eindrücklich, welche Entwicklung eine Renngemeinschaft während der Saison erzielen kann.

10.43   Einer Junioren U15 – A-Final

Wer hat im Schlussspurt noch mehr Kraft? Auf diese Frage des Speakers kann Rodrigo Costanzo nicht mehr reagieren. Zwei Stunden nach seinem ersten Rennen schlagen ihn seine Konkurrenten und verweisen in auf den 6. Platz. Mit dieser Teilnahme im A-Final zeigt «Rodi», dass er vorne dabei ist und auch künftig mit ihm zu rechnen ist.

10.51   Doppelzweier Juniorinnen U17 – A-Final

Sina Häfeli und Nicole Schmid starten nur 2 Stunden nach ihrer Goldmedaille den Angriff auf eine weitere Medaille. Mit dem 5. Rang verpassen sie dieses Ziel nach 1500 Metern um knappe 5 Sekunden.

10.59   Einer Junioren U 17 – A-Final

Silber! Gian Luca Egli weiss: In diesem Finale ist alles anders. Nachdem er in diesem Jahr sämtliche Regatten gewinnen konnte, mischen diesmal zusätzlich zwei Athleten mit, die mit dem Schweizerischen Ruderverband bereits erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teilgenommen haben. Der Rennverlauf zeigt, dass sich Gian Luca mit dem direkten Angriff nach dem Start für die richtige Taktik entschieden hat. Er wird erst nach 1000 m von der Spitze abgelöst und fährt mit persönlicher Bestzeit auf den 2. Platz.

11.31   Einer Elite Männer Leichtgewicht – A-Final

Silber! Die Parade-Disziplin von Jan Schäuble. In einem engagierten Rennen kämpft Jan um den begehrten Schweizermeistertitel. Seine internationale Rennerfahrung soll in dabei unterstützen. Nachdem er und Matthias Fernandez sich klar vom Feld absetzen können, kann Jan jedoch auf den Schlussspurt von Matthias nicht genügend reagieren. Er gewinnt für den Seeclub Stansstad die Silbermedaille.

14.24   Doppelvierer Junioren U15 – B-Final

Der Schlussspurt entscheidet! Rodrigo Costanzo und Jan Zumstein (in RGM mit Sarnen) demonstrieren einen eindrücklichen Finish. Sie setzen nochmals alle Kräfte frei und überqueren die Ziellinie äusserst knapp als Erste. Gratulation zum 7. Schlussrang.

14.35   Einer Juniorinnen U 17 – A-Final

Zwei Stansstader Boote im A-Final! Sina Häfeli und Nicole Schmid nehmen die 1500 m auf dem Rotsee zum 3. Mal in Angriff. Trotz ausgefeilter Rudertechnik reichen die Kräfte nicht mehr zum Exploit. Sina beendet den Renntag in ihrem Skiff mit dem guten 5., Nicole mit dem 6. Rang.

14.55   Doppelvierer Masters Männer B – Final

Silber! Julian Flühler, Reto Amstad, Jürgen Träger und Ralph Blase (SC Thun) gewinnen die 4. Medaille für den Seeclub Stansstad. In einem ganz knappen Zieleinlauf erobern die «Masters» das silberne Edelmetall. Ruderchef und Clubtrainer beweisen damit, dass sie auch im Boot noch fit sind. Gratulation!

14.59   Doppelzweier Junioren U17 – B-Final

Mattia Soldo und Alexander Bannwart (RC Sarnen) treten zu ihrem zweiten Rennen über 1500 Meter an. Engagiert versuchen sie mit der Spitze mitzuhalten und überqueren die Ziellinie als drittes Boot, angefeuert von unzähligen Nid- und Obwaldner Fans.

15.02   Doppelzweier Junioren U17 – A-Final

Silber zum Schluss! Gian Luca Egli und Ammon Aenishänslin starten dank dem Sieg im Vorlauf auf Bahn 4. Sie übernehmen von Beginn weg die Führung und sorgen damit für ein spannendes Rennen bis zum Schluss. Erst 250 Meter vor dem Ziel gelingt es dem Boot aus der Westschweiz vorbeizuziehen. Der Seeclub Stansstad hat eine weitere silberne Medaille.

Diese grossartigen Erfolge wurden im Anschluss an die Regatta im Beisein von Freunden und Bekannten im Clubhaus geehrt. Dabei wurde auch der Clubtrainer Jürgen Träger verabschiedet. Ein Rückblick zeigt, dass er mit seinem Regattateam über 100 Schweizermeisterschafts-Medaillen in den letzten elf Jahren für den Seeclub Stansstad erkämpft hat. Eine Leistung, die seine professionelle und erfolgreiche Trainerarbeit eindrücklich dokumentiert.

Othmar Egli, Vizepräsident