Athleten vom Seeclub Stansstad nehmen an internationalen Regatten teil

Der Schweizerische Ruderverband (SRV) hat Jan Schäuble für die U23 WM in Sarasota-Bradenton (USA) im leichten Doppelzweier (BLM2x) selektiert. Sein Bootspartner ist wie am Weltcup in Poznan dieses Wochenende Matthias Fernandez vom Seeclub Zug.  Die U23 WM findet vom 24. – 28. Juli statt.

Mit Gian Luca Egli und Nicole Schmid konnten sich gleich zwei Seeclübler für den Coupe de la Jeunesse qualifizieren. Am vorgängigen Ergotest erfüllten Nicole Schmid und Sina Häfeli mit ausgezeichneten Zeiten die Kriterien für die Ausscheidungen auf dem Rotsee. Gian Luca erhielt vom SRV aufgrund der knapp verpassten Limite, wohl aber auch aufgrund seiner eindrücklichen Leistungen an den bisherigen Regatten, die Wildcard und damit die Einladung zu den Ausscheidungen.

Am 15. und 16. Juni setzten sich Nicole und Gian Luca bei den Ausscheidungen auf dem Rotsee durch und qualifizierten sich mit 26 weiteren Ruderinnen und Ruderern für die Teilnahme. Nicole ist als Ersatzfrau dabei, während Gian Luca im Pool um den Doppelzweier (JM2x) und den Doppelvierer (JM4x) selektiert ist. Die Konstellation der zwei Boote in der Junioren Kategorie werden im vorausgehenden Trainingslager finalisiert. Sina Häfeli konnte sich nach dem erfolgreichen Ergotest auf dem Rotsee leider nicht zu qualifizieren.

Der Coupe de la Jeunesse findet vom 2. – 4. August 2019 in Corgeno (I) statt.