Jan Schäuble hat vom 25. bis 29. Juli als jüngster Teilnehmer in Poznan / Polen das erste Mal an einer U23 Weltmeisterschaft teilgenommen. In einem sehr stark besetzen Feld mit Einer-Ruderern aus 28 Nationen, von denen die meisten bereits Weltcup – Erfahrung haben, hat er einmal mehr gezeigt, dass er bereits mit der Weltelite mithalten kann.

Im Vorlauf erfüllte er als 4. das Minimalziel und qualifizierte sich direkt für das Viertelfinale.

Auch im Viertelfinale erzielte er hinter dem niederländischen und australischen Ruderer in einem kontrollierten Rennen einen 3. Rang und erfüllte seine Vorgabe mit dem Erreichen des A/B-Halbfinals.

Im Halbfinale hat er auf der aufgrund des starken Windes schwierig zu fahrenden Aussenbahn alles unternommen, um in Kontakt zu den Gegnern links von ihm zu bleiben. Am Schluss musste er sich mit dem 5. Rang zu friedengeben und qualifizierte sich für den B-Final am 29. Juli.

In seinem Finalrennen hat er mit einer starken Leistung den 3. Rang hinter Tunesien und Italien und noch vor den Ruderern aus Deutschland, Griechenland und Norwegen erzielt.

Herzliche Gratulation an Jan zu seinem gelungenen Einstand bei den „Grossen“.