Die U23-Weltmeisterschaft fand dieses Jahr in Plovdiv, Bulgarien statt. Unsere Seeclübler Alexander und Gian Luca starteten dieses Jahr leider nicht mehr zusammen. Alexander wurde zusammen mit Leonardo Salerno (CCL) im Doppelzweier und Gian Luca mit Donat Von der Mühl (BRC), Shamall Suero (RCB) und Nicolas Berger (RCB) selektioniert.

Am Donnerstagmorgen stand der erste Vergleich im Vorlauf an. Die Schweizer Mannschaften verlor jedoch den Anschluss auf die führenden Boote und konnte nicht das gewünschte Rennen abliefern. Somit mussten die Crews sich via Hoffnungslauf fürs Halbfinale qualifizieren. Damit dies gelang, arbeiteten beide Mannschaften an ihren Start, denn wer am Start abgehängt wird, kommt nicht wieder zurück. So gesagt so getan, mit einem deutlich besseren Start konnte sich Alexander den benötigten 3. und Gian Luca 2. Platz errudern. Mit der Halbfinalqualifikation in der Tasche war das nächste Ziel gesetzt: Top 3. Alle sechs Skuller wussten, dass sie noch einmal einen grossen Schritt nach vorne machen müssen, um den A-Finaleinzug zu schaffen. Am alles entscheidenden Samstagmorgen war die Spannung hoch. Nach einem guten Pre-Paddle und einem verkürzten Warm-up, aufgrund der hohen Temperaturen, war es so weit. «Attention, Go», trotz schnellem Start wurden die beiden Boote auf den zweiten 1000m abgehängt und so belegte der Doppelzweier den 4. und der Doppelvierer den 5. Rang. Trotz grosser Enttäuschung war klar, dass sich alle noch einmal steigern und sich von ihrer besten Seite zeigen wollten. Alexander führt vom Start und konnte den Vorsprung von einer halben Länge bis 400m vor dem Ziel halten. Unglücklicherweise hat Leonardo dann jedoch einen Krebs gezogen, was zum kompletten Stillstand führte und sie auf den 12. Schlussrang verdrängte. Auch der Doppelvierer mit Gian Luca konnte sich durch den schnellen Start vom Rest des Feldes absetzen und den Sieg im   7. Schlussrang vom letzten Jahr egalisieren.

Männer Doppelvierer mit Gian Luca Egli (Bug)

Alexander Bannwart (Bug) im Männerdoppelzweier mit Leonardo Salerno (Schlag)

Der Seeclub Stansstad gratuliert den beiden jungen Ruderern zu deren ersten Teilnahme an U23 Weltmeisterschaften – more to come!

Bericht: Gian Luca Egli

Fotos: Detlev Seyb