Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 fanden wiederum die Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee statt. Der Seeclub Stansstad startete in diesem Jahr mit folgenden Bootskategorien:

Elite Skiff: Jan Schäuble, Alexander Bannwart, Gian Luca Egli

Elite Doppelzweier: Alexander Bannwart und Gian Luca Egli

U19 Skiff: Rodrigo Costanzo, Jan Zumstein

U17 Skiff: Josua Niederberger

U15 Doppelzweier: Anna Soland, Juliette Oberli

Masters Doppelzweier: Jürgen Träger, Kurt Struzina

Josua Niederberger startete als erster Stansstader am Freitagabend im Skiff. Er ist zum ersten Mal an der Schweizermeisterschaft dabei.  Mit der Platzierung auf dem siebten Rang im Vorlauf konnte er sich leider keinen Startplatz für die folgenden Rennen ergattern. Zwei Stunden später durften die beiden Neulinge des Seeclub Stansstad auf dem Rotsee erstmals an der Schweizermeisterschaft im Doppelzweier Juniorinnen U15 starten. Anna und Juliette erreichten den fünften Schlussrang, was auch für sie bedeutete, dass sie an den folgenden Tagen nicht mehr an den Rennen dabei sind. Die drei Neulinge im Club haben es jedoch bereits in ihrem ersten Regattajahr geschafft an der Schweizermeisterschaft teilzunehmen. Herzliche Gratulation!

Josua Niederberger auf dem Weg zum U17 Skiff Vorlauf

 

Anna Soland (Schlag) und Juliette Oberli (Bug) vor ihrem ersten Rennen an einer Schweizermeisterschaft

Da das Teilnehmerfeld bei der EIite im Skiff sehr gross war, wurden am Freitag Vorläufe gefahren. Jan Schäuble gewann seinen Vorlauf souverän, die beiden anderen Stansstader (Alexander Bannwart und Gian Luca Egli) erreichten den zweiten Platz. Somit starteten sie am Samstag im Halbfinal. Im Halbfinal erreichten Jan und Alexander ihre Qualfaktion für das A-Final, Gian Luca verpasste den Einzug ins A-Final knapp, da Leonardo Salerno den dritten Platz, welcher noch fürs A-Final reichte, ergatterte. Am Sonntagmittag meisterte dann Gian Luca das B-Final mit einem Start-Ziel Sieg. Mit einem Start-Ziel Sieg machte kurz darauf Jan Schäuble weiter, welcher das Skiff Rennen in der offenen Kategorie gewann.  Als Leichtgewichtsruderer holte er erneut in der offenen Klasse die Goldmedaille. Für diese ausserordentliche Leistung gratuliert der Seeclub Stansstad Jan herzlich! Alexander konnte im gleichen Rennen den guten 5. Schlussrang erreichen.

Schweizermeistertitel für Jan Schäuble im Männer Skiff

Gian Luca und Alexander stellten sich einer weiteren Herausforderung an der Schweizermeisterschaft. Sie starteten im Doppelzweier in der Elite. Im Vorlauf platzierten sie sich auf dem dritten Platz. Am Sonntag holten sich die beiden jungen Ruderer Silber hinter Roman Röösli, welcher zusammen mit Patrick Brunner für den Seeclub Sempach den Meistertitel im Männer-Doppelzweier holten. Mit der Silbermedaille dürfen die beiden Stansstader ausserordentlich zufrieden sein, der Seeclub Stansstad gratuliert herzlich!

Silbermedallie für Gian Luca Egli und Alexander Bannwart im Männerdoppelzweier

Sehr spannend waren auch die Rennen in der U19, in denen Rodrigo und Jan starteten. Im Vorlauf erreichte Rodrigo den zweiten Platz und Jan den vierten Platz. Somit konnte Rodrigo im A-Final an der Schweizermeisterschaft starten. Er erreichte hier den fünften Schlussrang. Jan startete am Sonntag im B-Final und erreichte dort den zweiten Rang.

Einen weiteren Sieg gelang auch Jürgen Träger, der zusammen mit seinem langjährigen Bootspartner Kurz Struzina in der Master Männer Kategorie startete. Wir gratulieren!

Zum Abschluss der nationalen Saison feierte das Regattateam mit Familie, Freunden und SCS-Mitgliedern die Schweizermeisterschaft im Seeclub. Rund 50 Leute nahmen sich am Sonntagabend Zeit unsere Ruderer und Ruderinnen zu feiern. Mit einer grossen Auswahl von Salaten, Dessert und Grillade wurde die Saison gemütlich ausgeklungen. Ein grosses Dankeschön an alle Helfer die den Abend einmalmehr zu einem wunderschönen Saisonabschluss gemacht haben.

 

Bericht: Alexander Bannwart, Serafina Merloni