Vom 3. – 4. Juni fand unsere Heimregatta, die Regatta Sarnen, statt. Da die Regatta nicht weit entfernt ist, haben wir uns dazu entschieden, unsere Boote bereits am Freitag nach Sarnen zu fahren, um dort noch ein kurzes Training zu machen.

Am Samstag ging es dann bereits um 9:50 Uhr im Skiff der Junioren U19 mit Jan Zumstein und Rodrigo Costanzo für Stansstad los. Da Jan in ein starkes Rennen mit mehreren Kaderathleten eingeteilt war, war es klar dass da nicht sehr viel zu holen ist und er musste sich mit dem 6. Platz begnügen. Kurz darauf war Rodrigo an der Reihe. Er konnte das ganze Rennen vorne mitfahren und fuhr auf den 2. Platz. Um 11:35 Uhr waren unsere Kleinsten am Start. Juliette und Anna fuhren an ihrer 2. Regatta überhaupt im 2x auf den guten 4. Rang. Kurz darauf startete Serafina Merloni in Renngemeinschaft mit Caroline Pechous aus Luzern im Frauendoppelzweier, wo sie sich mit dem dritten Rang für den A-Final qualifizierten. Erst um 15 Uhr ging es mit dem Skiff der U17 weiter. Dort ging Josua Niederberger für uns an den Start. Josua hatte ziemlich mit den Bedingungen zu kämpfen, welche den ganzen Tag über immer etwas schlechter wurden. Er konnte sich auf Platz 6 platzieren. Eigentlich wären um 19:20 Uhr nochmals Anna und Juliette im U15 Skiff am Start gewesen, doch weil sich die Bedingungen weiter verschlechtert haben, mussten alle Rennen am 18:30 Uhr abgesagt werden. Somit war der Samstag mit Sturm und Wellen für alle zu Ende.

Am Sonntag startete unser 1. Rennen, der 1x Junioren U19, bereits kurz vor 8 Uhr morgens. Rodrigo konnte dort in einem sehr starken A-Final nach einem sehr knappen Rennen auf Platz 3 fahren und sich die Bronze-Medaille abholen. Kurz danach war Jan am Start. Durch die niedrige Platzierung am Samstag ruderte er am Sonntag nur im D-Final, konnte sich aber dort am Schluss noch den Sieg schnappen und eine kleine goldene Medaille nachhause nehmen.

Um 9:30 Uhr waren dann Juliette und Anna im 2x der Juniorinnen U15 im B-Final am Start. Mehr als Rang 8 lag leider nicht für sie drin, allerdings konnten sie dabei wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln und haben sich dank ihrer B-Final Qualifikation für die Schweizermeisterschaft am Rotsee qualifiziert. Serafina und Caroline starteten im A-Finale mit zwei zusätzlichen starken Booten, weshalb am Ende der 6. Rang von acht Booten resultierte. Am Mittag ruderte Josua im U17 1x und auch Josua rangierte sich auf Platz 6. Am Ende des Tages, um 16 Uhr durften dann Anna und Juliette noch das verpasste Skiffrennen vom Samstagabend nachholen. In wiederum etwas schwierigen, welligen Bedingungen konnte Juliette in ihrer Serie auf Rang 5 fahren, Anna klassierte sich auf dem 7. Rang.

Nachdem alle Rennen zu Ende waren, halfen wir beim Abbau mit. So haben wir also nach den Rennen alle Kabel zusammengenommen, aufgerollt und verladen. Dann gab es noch einen kurzen Abstecher in den Seeclub um die restlichen Boote und Ruder zu versorgen, bevor wir dann entspannt nachhause gehen durften.

 

Bericht: Jan Zumstein