Für einige war es Routine, für andere war es die erste Regatta

Am Sonntag 25.09 fand die letzte Regatta der Saison 2022 bei entsprechend herbstlichen Verhältnissen statt. Die Sprint Regatta Sursee ist beliebt und in erster Sicht geht es vorallem um Spass. Den hatten die U19 Junioren offensichtlich. Gian Luca Egli, Alexander Bannwart, Rodrigo Costanzo und Ammon Aenishänsli (endlich wieder nach Verletzungspause) gewannen jedes Rennen, das sie zusammen in Angriff nahmen. Das bedeutete Gold im Vierer ohne U19, im Doppelvierer bei den Junioren U19, sowie bei den Männern.

Ebenfalls Gold holten Alexander und Rodrigo zusammen im Doppelzweier bei den U19. Jan Zumstein bestritt sein letztes Einer Rennen in der Kategorie der Junioren U19 und krönte dies ebenfalls mit einem ersten Platz. Im Anschluss ruderte Jan zusammen mit Tristan Barnard im Doppelzweier bei den U19 und wurde fünfter.

Jan Zumstein mit Gold im U17 Skiff

Während es für die sechs Jungs ein üblicher Renntag war, so war der Regattaplatz für einen kleinen Teil unseres Teams Neuland. Die Regatta Sursee eignet sich hervorragend, um erste Rennerfahrungen zu sammeln. Nachdem von Mai – September das Sommercamp Rudern stattgefunden hat, durften wir mit Josua Niederberger (U17), Juliette Oberli und Alina Christinger (U13) unser kleines Regattateam ergänzen. Alle drei haben diesen Frühling mit dem Rudern begonnen und alle drei haben die Regatta mit Bravour gemeistert. Josua startete im Doppelzweier U17 mit Tristan Barnard, Juliette und Alina ruderten im Einer der Juniorinnen U13, sowie im Doppelzweier U13. Was für die meisten selbstverständlich ist, mussten die drei erstmal lernen. Nämlich: die richtige Bahn erwischen, schön auf den Startblock zu rudern mit der Heckspitze voraus, gerade in den Bojen Bahnen fahren, nicht kippen, bis ins Ziel kommen und letztlich keinen Bootsschaden anrichten. Das hat alles wunderbar funktioniert, und so durften die drei mit hoch erhobenem Haupt am Sonntag ihre erste Regatta verzeichnen. Leider musste die Vierte im Bunde, Anna Soland, aufgrund einer Operation auf den Start an der Regatta verzichten.

Juliette Oberli nach ihrem ersten Einer Rennen bei den U13 Juniorinnen

Juliette und Alina (Bug) kurz vor dem Start in ihr erstes gemeinsames Rennen

Zum Abschluss des Tages nahmen Ammon und Sina Häfeli den Mixed Doppelzweier in Angriff und erruderten den 2. Rang. Ebenfalls danken wir herzlich Sacha Zumstein. Ohne Papa Zumstein hätten wir nicht an der Regatta teilnehmen können, denn er hat unsere Boote nach Sursee gefahren und wieder sicher nachhause gebracht.

Trotz Regen und herbstlicher Kälte dürfen wir auf ein tolles Wochenende zurückblicken. Nun gehts los mit Wintertrainings und Langstrecken Rennen. Für Gina Luca und Alexander wird diesen Winter der Wechsel zu der U23 Kategorie stattfinden. Josua, Juliette, Alina und Anna werden unser Regattateam ergänzen und auffrischen – stay tuned.

 

Resultate Sursee

https://www.swissrowing.ch/system/files/entity/media/mb_documents/documents/2022-09-25__Rangliste_Sursee.pdf