Stolze 9 Seriensiege, 7 Zweit- und eine Drittplatzierung konnte der Seeclub Stansstad an der Sprintregatta Sursee erkämpfen.

Die eindrückliche Leistung startete bereits im ersten Rennen, in der ersten Serie, mit Luca Häfeli und Luca Kopp welche im Männer-Doppelzweier auf den zweiten Rang ruderten. Dies sonntags um 8:00 Uhr und mit einer Schlagzahl von über 40. Da braucht man keinen Kaffee um wach zu werden. Nach diesem Rennen war klar, dass der Seeclub Stansstad auch auf Kurzstrecken Leistungen zeigen kann.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Ganze 22mal waren Ruderinnen und Ruderer von Stansstad im Einsatz. Noelia Peralta war wieder einmal mit Abstand die jüngste Teilnehmerin vom Seeclub (11-jährig) und konnte ein Skiff- und ein Doppelzweier-Rennen gewinnen.

Im U15 Bereich konnten Rodrico Costanzo und Jan Zumstein im Doppelzweier, aber auch im Vierer mit Kollegen vom RC Sarnen, gewinnen. Rodrico und Jan starteten ebenfalls beide im Skiff, wo Rodrico den 2. Platz und Jan den 4. Platz erreichten.

Man kann es bereits erahnen, auch erfolgreich war der SCS im U17 Bereich vertreten. Ammon Aenishänslin und Gian Luca Egli vermochten beide ihre Skiff-Rennen zu gewinnen und wurden im Doppelzweier zweite, wobei sie dort gegen eine höhere Alterskategorie angetreten sind. Alexander Bannwart und Mattia Soldo gewannen ihre Zweier-Serie und wurden mit Ammon und Lio (RC-Reuss) zweite im Doppelvierer.

In der Elite-Kategorie wurden Ella Kopp und Gina Muri gute dritte im Frauen-Doppelzweier und haben sich auf dem fünften Rang, mit Sina Häfeli und Nieves Wittwer, wacker geschlagen. Das Frauenduo Kopp/Muri ruderten später mit Luca Kopp und Luca Häfeli im Mixed-Vierer, auch da, ein beachtlicher zweiter Platz.

Eine weitere erfolgreiche Regatta, welche erstmals von der neuen Clubtrainerin Helena begleitet wurde. Die Ausbeute lässt sich sehen!

Mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein und ebenso viel Ehrgeiz starten wir nun in das Wintertraining um hoffentlich auch bei der einten oder anderen Langstreckenregatta den Seeclub Stansstad würdig zu vertreten.

Im Namen aller Trainer herzliche Glückwünsche ans Regattateam und ein riesiges «Danke» an die Eltern und Fans unserer Junioreninnen/Junioren.

Aaron