Bericht zum Einsteiger – Ruderkurs
vom 15.4.24 bis 27.4.24

Der diesjährige Einsteigerkurs im Seeclub Stansstad war trotz extremer Wetterbedingungen ein sehr grosser Erfolg. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters am zweiten und einem weiteren Kursabend, mussten wir zwei Wasserausfahrten auf die Ergometer verlegen. Zu starkem Regen gehörten leider auch Windböen und Temperaturen von drei Grad(!) Gut, dass wir noch zusätzlich zwei Ersatztermine anbieten konnten, damit die Teilnehmer auf ein anständiges Niveau kommen konnten. Unsere 20 Teilnehmer/innen bewiesen eine aussergewöhnliche Motivation bei den „Trockenübungen“ und Pünktlichkeit; dieses trug zu einen reibungslosen Ablauf des Kurses bei.
Wir spürten eine geniale Dynamik der gesamten Gruppe. Diese positive Atmosphäre trug massgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Kurses bei.

Engagement und Lob an unsere Coaches und Helfer
Ein besonderes Lob gebührt den neuen, jungen Coaches Luca Haefeli und Rodi Costanzo, die mit hoher Qualität und enormer Motivation auffielen. Sie sagten uns sofort zu und waren beigeistert, dass wir so viele neue Anfänger aquirieren konnten.

Alexandra Gasser, Tanja Gemma, Julian Flühler, Kylin Achermann, Karen Dörr sowie Paul von Ah und ich waren in der komfortablen Situation mit den Einsätzen jonglieren zu können. Aus diesem Grund konnten wir alle 20 Anwärter am Anfängerkurs teilhaben lassen.
Zu jedem Coach gesellte sich meistens pro Boot ein Clubmitglied von den letzten drei Jahren, die bei mir den Kurs belegt hatten. Eine kleine Auffrischung mit aufgestellten Blättern, kam allen Zugute (!!!).
Ruth, Michaela, Petra, Yolanda, Christian B, Sibylle, Marloes, Michelle, Nadja, Martin, Alexander, Martina, Christian M, Othmar, Anna-Tina und Tajana boten uns für unsere 28 Einsätze 89 Termine (!!!) zum Helfen an. Diese Helfer leisteten einen unschätzbaren Beitrag zum Gelingen des Kurses bei und so konnten gleich die „Alten“ mit den „Neuen“ vernetzt werden. Das stürmische Wetter stand uns dank unserer tollen Coaches und Helfer nicht im Weg. Im Gegenteil: die Ergoeinheiten haben allen geholfen, einen guten Rhythmus im Boot zu erhalten.
Die Teilnehmer zeigten, dass diejenigen, die bei schlechten Wetter rudern und Spass haben, es bei gutem Wetter umso mehr geniessen können.

Betreuung nach dem Kurs
An den folgenden neun Dienstagabenden im Mai und im Juni 2024 begleiteten Paul und ich (und auch die meisten Helfer!!!) unsere kursbestandenen neuen Anfänger mit zusätzlichen, spielerischen Übungen. Nicht die Quantität der Ruderkilometer sondern die Qualität gab den Anfängern zusätzliches Vertrauen und mehr Sicherheit in ihrer neue Sportart.

Somit konnten wir von 20 Teilnehmern 16 als neue Klubmitglieder begeistern, 2 schieden krankheitsbedingt aus und 2 wollten nur mal schnuppern und den Kurs belegen.

Der nächste Ruderkurs wird voraussichtlich vom 28.04.2025 bis 10.05.2025 stattfinden.

Bis dahin wünsche ich euch tolle Ruderausfahrten und viele neue „Gspänli“

Herzlichst Eure
Sabine Schäuble

@Paul: ganz besonderer Dank an Dich für deinen riesigen administrativen Aufwand und die pragmatischen, zielorientierten Gespräche, den Kurs weiter mit mir zusammen zu optimieren.

Am Wetter müssen wir beide noch arbeiten…..