Jan Schäuble und Raphael Ahumada verteidigen ihren EM-Titel aus vergangener Saison erfolgreich und krönen sich in Ungarn zum zweiten Mal zu Europameistern.
Die beiden jungen Burschen starteten vor 3 Wochen in die Olympia Saison. Mit dem ersten Weltcup in Varese konnten die beiden Schweizer zwar die Silbermedaille ergattern, doch richtig gefreut haben sie sich nicht über den zweiten Rang. Warum? Weil laut Schäuble und Ahumada viel mehr drin gelegen wäre, und sie wüssten, dass sie besser und vorallem schneller sein könnten.
Gestern Samstag folgte direkt der Beweis des Duos: Mit einem deutlichen Start-Ziel-Sieg sichern sich Jan und Raphael die Goldmedaille an den Europameisterschaften und lassen das italienische Boot (und Siegerboot von dem ersten Weltcup) mit einer ganzen Bootslänge hinter sich. Eine klare Ansage des Schweizer Boots und eine klipp und klare Umsetzung der beiden Ruderer.
Mit dem Sieg an den Europameisterschaften verschaffen sich Schäuble und Ahumada einen weiteren komfortablen Motivationsboost und bestätigen um ein weiteres Rennen, dass die Qualifikation des Duos für die olympischen Spiele der richtige Selektionsentscheid war.
Im Namen des gesamten Seeclub Stansstad gratulieren wir Jan und Raphael von ganzem Herzen zu dem Erfolg an den Europameisterschaften.
In einem Monat (24.-26. Mai) starten Jan und Raphael am Weltcup in Luzern auf dem Rotsee. Wir freuen uns auf zahlreiche Seeclub Supporter!
Fotos: Detlev Seyb