Der Seeclub Stansstad jubelt

Am Wochenende vom 27.-29. Mai fand der erste Worldcup in Belgrad (Serbien) statt. Mit am Start war auch Jan Schäuble vom Seeclub Stansstad. In einer brandneuen Kombination startete Jan im Leichtgewichtsdoppelzweier mit seinem Bootspartner Raphael Ahumada (Rowing Club Morges) in einem hochkarätigen Feld mit über 13 Athleten, die sogar an den Olympischen Spielen in Tokyo teilgenommen haben.
Schon der Vorlauf war stark besetzt. Mit Spanien und Polen zwei Crews, waren gleich zwei Crews am Start, die beide olympische Diplome in Tokyo gewonnen haben und somit zu den Medaillenkandidaten gehörten. Raphael Ahumada und Jan Schäuble liessen aber nichts anbrennen und setzten sich vom ersten Schlag an die Spitze des Feldes, gaben ihren ersten Rang nichtmehr ab, und qualifizierten sich so direkt für den Halbfinal.
Am Samstagmorgen ging es bei windigen Verhältnissen weiter mit dem Halbfinal. Das Schweizerboot konnte nach 600m die Führung übernehmen, diese gekonnt über die mittlere Streckenhälfte ausbauen, und sich mit einem Halbfinalsieg als einzige nicht olympische Crew für den A-Final qualifizieren.
Im A-Final stand das Schweizerboot dem tschechischen Boot gegenüber. Die 4. Platzierten von den Olympischen Spielen, waren ihrer Favoritenrolle bis zum Finale gerecht geworden und hatten ihren eigenen Vorlauf und Halbfinal gewonnen. Das Rennen startete mit einem extrem hohen Tempo. Allen voran das Schweizer Boot. Nach und nach fielen die Verfolger immer weiter zurück, bis bei 1500m Raphael und Jan einen deutlichen Vorsprung herausgerudert hatten. Uneinholbar für die Konkurrenz gewannen Raphael und Jan mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor Spanien, welche 2 Tausendstel vor Tschechien die Ziellinie überquerten.

Der Seeclub Stansstad gratuliert Jan Schäuble und seinem Bootspartner Raphael Ahumada von Herzen! Weiter so!
Siegerfoto

Strahlendes Siegerfoto

Fotos: Detlev Seyb