Anfang April durften wir für eine Woche die Junior*innen-Abteilung des Mülheimer Rudervereins bei uns begrüssen. Insgesamt trainierten 15 junge Athlet*innen (12 Junioren und 3 Juniorinnen) unter der Leitung ihrer Trainer Felix, Luke und Tashi gemeinsam mit unserem Regattateam. Untergebracht war die Gruppe im Gruppenhaus in Emmetten – der Blick auf den See war also auch ausserhalb der Trainingszeiten gesichert.

Den Tag verbrachten die Mülheimer*innen grösstenteils bei uns im Verein. Zwischen den Einheiten wurde dort gegessen, entspannt und auch gemeinsam gekocht – denn fürs Mittagessen waren die Jugendlichen selbst verantwortlich. Das sorgte nicht nur für volle Mägen, sondern auch für ein paar lustige Küchenerlebnisse.

Trainiert wurde dreimal täglich, meist auf dem Wasser. Besonders schön war eine gemeinsame Einheit unserer Juniorinnen Yara und Noelle im gesteuerten Vierer mit den Mülheimerinnen. Auch Irina übernahm einmal das Training der Gäste. Ein besonderes Highlight war eine Grossausfahrt mit der gesamten Gruppe – unser Regattateam gemeinsam mit den Gästen auf dem Wasser, so viele Boote auf einmal sieht man selten bei uns!

Der Austausch war sehr angenehm und inspirierend – aktuell sind wir mit Mülheim im Gespräch, ob wir für die Regatta in Sarnen gemeinsam einen Nachwuchs-Doppelvierer stellen möchten. Wir freuen uns sehr über solche Kooperationen, die sportlich wie menschlich bereichernd sind.

Wir bedanken uns bei unseren Mtgliedern für das Verständnis bei längeren Wartezeiten am Steg und dass ihr den Clubsaal mit der jungen Mannschaft geteilt habt.