Das persönliche Highlight stellt für Irina und Serafina aus dem Trainerteam die Regatta Sursee dar. Gestartet wird im Becken in Sursee, sodass die Zuschauer den Start hautnah miterleben können. Die Strecke beträgt 450m, entsprechend geht die Post ab am Start. Auch an dieser Herbstregatta gibt es Anfängerdisziplinen und als einzige Regatta wird die Kategorie der U13 Junioren und Juniorinnen angeboten.

Somit ist die Regatta das perfekte Format für unseren Nachwuchs aus der Sommercamp Gruppe, welche wöchentlich Donnerstags und Samstags bei Irina und weiteren J+S Leitern im Training teilnehmen. Damit die Kleinen direkt in den Regattasport integriert werden können, haben wir an der diesjährigen Regatta einmal mehr durchgemischt.

Dabei kam ein U17 Juniorinnen Doppelvierer mit Alina, Anna, Siria und der Newcomerin Malin zusammen. Und besser hätte es für die vier Mädchen gar nicht laufen können. In ihrem ersten Rennen als U17 Juniorinnen im 4x und Malins erstes Rennen überhaupt, holten sie sich bereits die erste Goldmedaille. Kurz darauf startete Nevia im U13 Skiff und wurde starke Zweite. Mit fliegendem Wechsel ging es dann direkt weiter mit den U15 Juniorinnen im Doppelvierer. Auch hier waren die Boote bunt zusammengewürfelt. Juliette, Yara, Giada und Nevia gewannen ebenfalls prompt ihren Lauf. Für Yara und Giada war dies ebenfalls die erste Medaille. Der zweite Vierer mit Anna, Noelle, Amélie und Alina zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und fuhr auf den 4. Rang.

Malin und Siria bestritten zusammen als dicke Freundinnen den U17 2x, und Siria darauf dann auch noch den U17 Skiff. In den U15 2x startete Juliette mit Yara, Noelle mit Giada, und Alina und Anna durften ein letztesmal zusammen bei den U15 starten, bevor sie dann nächstes Jahr bei den U17 starten werden. Nevia und Amélie, die jüngere Schwester von Juliette, starteten zusammen im U13 2x, und lösten mit dem Sieg ihre Wette mit Irina ein. Nämlich, dass sie von Irina ein Eis gesponsert bekämen, wenn sie an der Regatta auf den ersten Rang fahren würden.

Alle U15 Mädchen aus dem Sommercamp starteten ebenfalls im U15 Skiff. Zum Abschluss des Tages ruderte Jan Zumstein zusammen mit Alina im Junioren Mixed 2x, Siria und Josua ebenfalls. Für Malin und Giada war es die erste Regatta, Amélie als jüngste Teilnehmerin kam erstmals zu mehreren Wettkampfeinsätzen und für die Grösseren war es das erste Mal, dass sie eine grosse Vorbildfunktion einnehmen mussten. Alle haben diese unterschiedlichen Anforderungen super gemeistert und es ist daher auch kein Wunder, dass am Abend alle fix und fertig waren.

Mit dem Ende der Regatta wird nun die neue Saison eingeläutet. Die nächste Regatta wird erst wieder im April in Lauerz stattfinden. Bis dahin haben wir nun ganz viel Zeit über den Winter kleine Seeclub Diamanten zu schleifen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und sind gespannt welche Fortschritte in den kommenden Wochen und Monaten möglich sind.