Die Regatta Schwarzsee im Kanton Fribourg stellt für viele Teilnehmende ein Highlight dar. Das Format des Wettkampfs beinhaltet Rennen auf einer Distanz von 750m sowie auch der Swiss Alpine Rowing Trophy, bei der eine Distanz von 500m bestritten werden muss, und immer nur zwei Boote gegeneinander starten. Für die Rennen auf 750m gibt es viele unterschiedliche Kategorien für Anfänger, Eltern-Kind-Rennen, Trainer-Athlet-Rennen, und Mixed Kategorien für alle Altersstufen. Nebst dem tollen Rennformat ist es für die Junioren auch deswegen ein Highlight, weil wir am Schwarzsee jeweils im Sportlager übernachten.

In diesem Jahr liessen wir unsere Junioren eigene Vorschläge anbringen, in welchen Kategorien und Zusammensetzungen sie am liebsten starten würden. So meldeten wir letztlich viele unterschiedliche Rennen, darunter zweimal Trainer-Athlet mit Irina und Nevia, sowie Josua und Serafina. Die U19 Junioren mit Jan und Josua bestritten das Trophy Rennen im JM2x sowie den Mixed Junioren 4x mit Siria und Alina. Die beiden letzteren genannten bestritten auch zusammen im JW2x die Trophy Regatta bei den U19 und fuhren dabei in die Top 5. Der U15 Juniorinnen 4x mit Anna, Alina, Juliette und Nevia startete als einziges Mädchen Boot bei den Junioren und dann noch einmal in der Mixed Kategorie. Juliette und Nevia ruderten ebenfalls im U15 2x, gewannen am Sonntag ihren Lauf und verzeichneten die zweitschnellste Zeit insgesamt aller U15 Juniorinnen. Damit durfte sich insbesondere Nevia über ihre erste Medaille freuen und für Juliette war es die erste Goldmedaille im Mannschaftsboot.

Die Regatta Schwarzsee fordert viel Disziplin und gutes Zeitmanagement von den Junioren. Teilweise bestritten sie bis zu fünf Rennen am Tag und dies in relativ knapper Zeit, so dass des Öfteren von einem Boot direkt ins nächste gesessen wurde. Am Abend im Sportlager spielten wir alle zusammen eine grosse Runde Frantik (das asoziale Uno) und am Sonntag kehrten wir ziemlich nudelfertig nachhause, aber mit vielen tollen Rennen und Rennerfahrungen.