Am letzten Wochenende im September findet traditionellerweise die letzte Regatta auf der Saison statt. Die Herbstregatta Sursee auf dem Sempachersee bietet eine Sprintstrecke von circa 450m an, und ist sowohl für Anfänger, als auch für Routinierte eine beliebte und stets rege besuchte Regatta. Ebenfalls einzigartig für die Sprintregatta ist die Möglichkeit der Zuschauer den Start aus direkter Nähe zu beobachten.

Auch dieses Jahr startete das Regattateam vom Seeclub Stansstad an der Regatta Sursee. Nachdem in den letzten Jahren das Regattateam unseres Vereins immer in einem sehr kleinen Rahmen auf dem Regattaplatz antrat, durften wir dieses Jahr mit sage und schreibe 12 Junioren und Juniorinnen teilnehmen. Ebenfalls zum ersten Mal seit langer Zeit waren dabei mehr Mädchen als Jungs am Start. Dies verdanken wir der grossartigen Arbeit von Irina Aeschlimann, die von Mai bis Ende September im Rahmen des Talent Sommercamps fünf Mädels regelmässig ins Schwitzen gebracht hat und sie auf ihren ersten Start an einer Ruderregatta vorbereitet hat.

Von dem U13 C-Gig bis hin zum Senioren Mixed Zweier startete der Seeclub in den unterschiedlichsten Kategorien. Insgesamt wurden 12 Rennen mit Seeclub Stansstad Beteilung bestritten, davon wurde fünfmal der erste Rang und viermal der zweite Rang erreicht.

Gian Luca Egli und Alexander Bannwart gewannen den Männerdoppelzweier, als auch den Männerdoppelvierer mit Rodrigo Costanzo und Jan Zumstein. Die beiden letzteren gewinnen ebenfalls den U19 Juniorendoppelzweier.

Die U13 Juniorin Juliette Oberli gewinnt ihre erste Medaille im U13 Juniorinnen Skiff. Juliette startete im vergangenen Jahr 2022 ebenfalls im Rahmen des Sommercamps zum ersten Mal in Sursee und durfte in der vergangenen Saison bereits erste Erfahrungen im U15 Juniorinnen Bereich machen. Zusammen mit Alina Christinger starteten die Beiden ebenfalls im U15 Juniorinnendoppelzweier, als auch im U15 Juniorinnen Skiff.

Josua Niederberger, ebenfalls 2022 zum ersten Mal in Sursee gestartet, ruderte im U17 Skiff und im U17 Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Levi Heyne vom Ruderclub Sarnen.

Die Jüngsten – Noelle Achermann, Nevia Egli, Maya Küng, Yara Erni und Amélie Oberli – starteten zusammen im U13 C-gig gegen die Küsnachter Junioren und holten ebenfalls die Goldmedaille. Weiter starteten die Kücken im Skiff und im Doppelzweier.

Die letzte Goldmedaille des Tages holten sich Gian Luca Egli und Serafina Merloni im Mixed Doppelzweier. Mit den erfreulichen Resultaten ging die Wettkampfsaison 2023 für den Seeclub Stansstad zu Ende. Nun hat  die lange und intensive Aufbau- und Wintertrainingsphase bereits begonnen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns jeweils an den Regatten vor Ort unterstützt haben und freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Seeclub Stansstad Fans am Ufer.

Weitere Impressionen: