Letztes Wochenende bestritt Ich, Rodrigo Costanzo, für die Schweiz den Doppelvierer an der Junioren-EM in Brive La Gaillarde mit Nathan Clément, Matteo Edgar und Cédric Pahud. Die Reise begann am Donnerstagmorgen um 7 Uhr in Sarnen. Von dort aus fuhren wir mit dem Car an die Junioren-EM in Frankreich. Die Reise dauerte über neun Stunden. Als wir dann endlich in Brive La Gaillarde ankamen, machten war das Boot bereit und ruderten die erste Runde auf dem Stausee. Der See ist wunderschön, idyllisch und etwas abseits gelegen. Dann hiess es Abendessen und schlafen gehen. Am Freitag absolvierten wir noch die letzten zwei Trainings zum Abschluss, für ein gutes Mannschafts- und Bootsgefühl. Am Abend war die Eröffnungsfeier, welche allen eine Freude bereitete.

Dann am Samstag galt es ernst. Am Morgen starteten wir in unser erstes Rennen. Im Vorlauf fanden wir erst auf den zweiten 1000m richtig zusammen, so dass wir Bootspartner am Ende als fünftes Boot über die Ziellinie kamen. Leider erwischten wir den deutlich schnelleren Vorlauf, denn mit unserer Zeit wären wir im anderen Rennen dritter geworden.

Kurz darauf am Nachmittag probierten wir im Hoffnungslauf nochmals Alles zu geben. Jeder wollte das Beste rausholen, aber leider haben wir dies nicht als ein Team in einem Boot erreicht. Mit dem fünften Rang im Hoffnungslauf bedeuetete dies den Einzug ins B-Finale.

Die Enttäuschung war gross, doch wir schliefen eine Nacht darüber und dann hiess es wieder Kopf hoch und ein möglichst gutes Finalrennen abzuliefern. Leider war das Wochenende nicht auf unserer  Seite . Wir ruderten auf den vierten Rang, was den 10. Rang an der Junioreneuropameisterschaft bedeutet.

Nichtsdestotrotz durften wir ein spannendes und lehrreiches Wochenende erleben, und ich konnte viel Erfahrung sammeln.

Rodrigo Costanzo,

Bilder: Detlev Seyb, meinruderbild.de