Nach einer langen Regenperiode konnten wir am Samstag, 20.05.2023 die Fahrt nach Cham endlich wieder bei gutem Wetter antreten. Am Morgen war das Wetter schön und der See ruhig. Die U15 Juniorinnen Anna Soland und Juliette Oberli absolvierten ihr erstes Rennen in der U15 Kategorie im Doppelzweier. Sie klassierten sich auf dem dritten Rang mit 4:17.31 über 1000 Meter. Sie konnten mit diesem ersten Rennen gute Erfahrungen sammeln.

Anna Soland und Juliette Oberli bei ihrem ersten U15 Rennen im 2x

Am Nachmittag bestritten beide U15 Juniorinnen ihr erstes Skiffrennen über 1000 Meter. Juliette erreichte den fünften Rang mit einer Zeit von 4:58.08. Damit sicherte sie sich den Start im C-Finale von Sonntag, wo sie den guten dritten Rang mit einer Zeit von 4:46.50 erreichte. Anna Soland hatte nur wenig später nach Juliettes Vorlauf mit Wellen und Bojen zu kämpfen, belegte dann dennoch den dritten Rang mit einer Zeit von 5:19.52. Am Sonntag durfte Anna aufgrund von Abmeldungen der Konkurrenz im B-Finale starten und belegte, mit fast gleicher Zeit wie Juliette, den dritten Rang mit 4:46.49.

Juliette Oberli im Endspurt

Eine Stunde später mit (Schiedsrichter)-Wellen ging Josua Niederberger in der siebten Serie der U17 Junioren an den Start. Bei den U17 galt es unter die Top 30 zufahren, um überhaupt am Sonntag in einem Final starten zu dürfen.  Josua wurde vierter mit 7:14.35 auf 1500 Meter und sicherte sich damit einen Start vom Sonntag im D-Final. Wir jüngsten gingen dann bei einsetzendem Regen nachhause. Dennoch gab es am Samstagabend ein Rennen mit Stansstader Beteiligung. Serafina Merloni startete mit der RGM Rowing Club Bern / SC Thun im Frauendoppelvierer. Sie ruderten ein knappes Rennen und gewannen um 14 Hundertstel gegen den Club Aviron Vésenaz 1 ihre Serie.

Josua Niederberger auf der Zielgeraden

Am Sonntag, bei flachem Wasser und sommerlichen Temperaturen, bestritten die U15 Juniorinnen das B-Finale im Doppelzweier und gewannen den 4. Rang. Neben den Mädels bestritt auch Josua sein Finallauf. Er wurde sechster mit 6:37.41. Die RGM mit Serafina Merloni bestritt das letzte Rennen für den Seeclub Stansstad. Nach dem Vésenaz sich nur für den Start am Samstag gemeldet hatte, ging es an der Spitze etwas ruhiger zu. Die RGM sicherte sich den Sieg im A-Final mit einem Vorsprung von acht Sekunden vor dem Seeclub Luzern.

Die RGM Bern/Thun/Stansstad mit Serafina Merloni gewinnt Gold im Frauendoppelvierer

Wir konnten alle wertvolle Erfahrungen sammeln und haben viel für die kommenden Regatten gelernt. Wir sind alle zufrieden mit unseren Leistungen und sind bereit für die Nationale Regatta Sarnen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung am Sarnersee!

Bericht: Josua Niederberger

Fotos: Gregor Oberli

weitere Impressionen