Dass Jan Schäuble und Raphael Ahumada ein gut eingespieltes Team sind, haben sie uns bereits in der vergangenen Saison gezeigt. Nun im vorolympischen Jahr lassen die beiden gleich von Anfang an nichts anbrennen. Am ersten Weltcup in Zagreb sichern sich die beiden jungen Ruderer im leichten Männerdoppelzweier die Goldmedaille.
Bereits im Vorlauf gibt das Schweizer Boot den Takt an. Mit einem Start-Ziel-Sieg sichern sich Jan und Raphael den Start im A-Final.
Am Sonntag startet das Schweizer Boot in der Mitte des Feldes und kann sich bereits auf den ersten 500m eine halbe Bootslänge vor die restlichen Boote schieben. Die Führungsposition behalten die beiden Schweizer bis zum Schluss und siegen vor Tschechien. Damit wiederholen Schäuble und Ahumada den Saisonauftakt mit derselben Medaillenfarbe wie sie dies bereits letztes Jahr getan haben – Gold!
Am Dienstag ist das Swiss Rowing Team bereits weiter nach Varese gereist, um sich auf die Europameisterschaften vorzubereiten. Mit dem Topresultat vom Weltcup dürfen die beiden zuversichtlich auf die EM schauen. Die Europameisterschaft findet vom 25.-28. Mai in Bled (Slovenien) statt.