U19 und U23 Selektionen Frühsommer 2023

Nach einem erfolgreichen Start an der ersten nationalen Regatta in Lauerz, gab der Schweizerische Ruderverband in dieser Woche die Selektionen für die U23 und U19 Kategorien bekannt. Traditionellerweise fahrend die an den Trials selektionierten Boote an der Regatta Lauerz unter der Schweizer Flagge in den entsprechenden Booten ein erstes offizielles Rennen. Sind die Resultate vielversprechend, so werden die Boote weitergezogen. Für die U19 Junioren, und insbesondere für unseren Seeclübler Rodrigo Costanzo, bedeutet dies die Selektion für die Internationale Regatta in München (6./7. Mai). Rodrigo wird dort im Juniorendoppelvierer und eventuell auch im Juniorendoppelzweier an den Start gehen.

Die Regatta in München ist für die Mannschaften ein optimaler internationaler Gradmesser. Neben den Schweizern und Deutschen, sind oft auch die Briten, Tschechen und Rumänen am Start. Für Rodrigo und seine Bootskollegen ist die Regatta München eine erste Standortbestimmung ihrer Form im Vergleich mit anderen starken Rudernationen und mit Hinblick auf die Junioren Europameisterschaft vom 20./21. Mai in Brive (F).

Der U23 Männerdoppelvierer mit Alexander Bannwart wurde für die Regatta Duisburg (12.-14. Mai) in Deutschland weiter selektioniert. Dort wird Alexander neben dem Doppelvierer auch im Doppelzweier an den Start gehen. Sollte Gian Luca Egli bis dahin wieder fit und genesen von seinem Rippenbruch sein, so wird Gian Luca im U23 Männereiner starten. Im Juni findet für die U23 eine zweite Trials Runde statt. Dort werden die endgültigen Boote für die U23 Weltmeisterschaften in Plovdiv mitte Juli zusammengestellt. Für Gian Luca ist somit der Weltmeisterschaftstraum im priorisierten Männerdoppelvierer noch nicht vorbei. Und wir alle würden uns doch wünschen, dass unsere beiden Seeclübler, wie bereits im letzten Jahr, wieder zusammen im Boot sitzen und um die Medaillen kämpfen dürfen.

Wir wünschen unseren internationalen Burschen alles Gute und viel Erfolg für die kommende Saison. HOPP HOPP HOPP!

Elite- Worldcup I

Am Wochendende vom 5.-7. Mai beginnt für die Elite die wichtige Saison im vorolympischen Jahr. Der erste Weltcup findet in Zagreb, Kroatien statt. Mit dabei ist auch unser Seeclübler Jan Schäuble. Schäuble wird zusammen mit seinem Bootspartner Raphael Ahumada im Leichtgewichtszweier an den Start gehen. Die beiden sind ein eingespieltes Team. So haben sie bereits im vergangenen Jahr den ersten Rang am ersten Weltcup errudert, als auch die Bronzemedaille an den Europameisterschaften. Wir können uns also auf spannende Rennen freuen!

Bericht Serafina Merloni