Nach 18 Jahren Pause haben wir unser 100-Jahr-Jubiläum zum Anlass genommen, das Achterrennen von Luzern nach Stansstad wieder aufleben zu lassen. Die Strecke wurde leicht angepasst und es wurde über 8 Kilometer von der “Ufschötti” in Luzern über eine Boje beim Steinbruch in Kehrsiten bis ins Ziel vor dem Seeclub Stansstad gefahren.

Pünktlich zu unserem Jubiläum senkte sich auch die Temperatur auf frische 12 Grad, was wohl den Herbst einläutete. Der Wind meinte es gut und war glücklicherweise schwächer ausgefallen als vorhergesagt. Dadurch waren es faire, wenn auch wie gewohnt raue Bedingungen für die 21 gemeldeten Boote aus der Zentralschweiz, Zürich und Bern.

Einen engen Fight gab es um den Tagessieg. Die Achter von Seeclub Luzern und GC Zürich trennten nur 2 Sekunden. Das bessere Ende konnte das Boot aus Luzern für sich behalten mit der Siegerzeit von 26:22. Dritter wurde der Seeclub Zürich mit 27:17. Bei den Junioren hatte das Boot GC Zürich 2 die Nase vorne und distanzierte die übrigen Boote mit über 20s und mehr (28:53). In der zweiten Serie war das Masters Boot vom Rowing Club Bern am Schnellsten. Die Berner absolvierten die Strecke in 29:35 und haben beinahe das letzte Boot der ersten Serie aufholen können. 15 Sekunden hinter den Bernern erreichte mit der Renngemeinschaft aus Erlenbach/Ceresio/Lugano/Zürich/Küssnacht das erste Frauenboot das Ziel. 

Ungefähr 100 Mitglieder und Freunde des Seeclubs konnten die Zieleinfahrt von der Terrasse und vom Vorplatz aus beobachten, mit live Kommentar von unseren Speakern Remo Mathis und Kurz Struzina.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer und Zuschauer Risotto und Live Musik der Band DomBeech. Die dafür ausgeräumte Bootshalle war zeitweise komplett gefüllt mit über 200 Personen. Dank der Dekoration einiger Mitglieder erschien die Bootshalle in einem ganz anderen Licht als üblich und wurde kurzum zur gemütlichen Stube. Es war so gemütlich, dass der eine oder andere noch länger verweilte.

Es war ein gelungenes und würdiges Jubiläum mit toller Stimmung. Herzlichen Dank geht an alle Sponsoren, die uns unterstützen und allen Teilnehmern, die für ein spannendes Rennen sorgten. In den Worten des Präsidenten Remo Diethelm: “Alles sieht bestens aus für die nächsten 100 Jahre SC Stansstad”.