Jan Schäuble mit EM – Bronze

Wenns läuft, dann läufts!

Nach einer bereits äusserst erfolgreichen Saison doppelt Jan Schäuble an der Mega – Europameisterschaft in München mit der Bronzemedaille nach. Die diesjährige EM findet in München als Grossevent statt. Neun verschiedene Sportarten werden dabei vertreten, mit dabei ist auch die Schweizer Ruder Delegation.

Jan Schäuble, als fixer Nationalkader Athlet des Schweizerischen Ruderverbands, konnte in der noch immer laufenden Saison bereits einige starke internationale Leistung zeigen. Darunter ein Weltcup Sieg im leichten Doppelzweier, eine Bronzemedaille im ebenfalls leichten Zweier und sowie dessen Gesamtweltcup Sieg. Damit steht fest: Jan Schäuble ist in der absoluten Weltspitze des Ruderns angekommen.

Jan Schäuble und Raphael Ahumada am Siegersteg nach dem Final Rennen

Zusammen mit Raphael Ahumada (Vesenaz, Genf) konnte sich Schäuble für die Europameisterschaften im leichten Männerdoppelzweier qualifizieren. Den Vorlauf gewannen die frisch gebackenen Europameister und Olympaisieger von Tokyo aus Irland. Schäuble und Ahumada wurden Zweite und mussten somit den Weg über den Hoffnungslauf ins A – Finale gehen. Ohne Wenn und Aber dominierten die beiden Schweizer ihren Lauf und qualifizierten sich für das A – Final. In einem Bärenstarken Rennen von Sonntag, bei welchem sie 1500m das Rennen anführten, beendeten Schäuble und Ahumada letztlich mit einem Fotofinish die Europameisterschaften mit dem 3. Rang. Der Zweite Rang ging an die Nachbaren aus Italien.

Für Jan Schäuble ist dies neben dem Gesamtweltcup Sieg der grösste Erfolg seiner Karriere. Für den Seeclub Stansstad wird mit dieser Elite – Medaille eine lange Durststrecke beendet. Die letzte Medaille, ebenfalls Bronze, hat Pius z’Rotz 1983 an der FISA Leichtgewichtsmeisterschaft erlangen.

Wir gratulieren Jan Schäuble von Herzen zu diesem grandiosen Erfolg und freuen uns bereits auf eine vielversprechende Weltmeisterschaft, welche Mitte September in Prag stattfinden wird.

Raphael und Jan bei der Siegerehrung

 

Siegerfoto v. li. n. re.: Italien (Silber), Irland (Gold), Schweiz (Bronze)

 

Andri Struzina (Bronze Männer Leichtgewichtseiner), Raphael Ahumada und Jan Schäuble

 

Fotos: Detlev Seyb, mein Ruderbild