Am vergangenen Samstag, 13.11.2021 haben Gian Luca Egli und Alexander Bannwart an der Mirabaud BaselHead Regatta in der Kategorie U19 teilgenommen. Sie starteten in einer Renngemeinschaft mit weiteren Kaderathleten von SWISS ROWING. Die Renngemeinschaft setzte sich aus 7 Clubs zusammen. Die Idee für die Teilnahme am Achterrennen entstand bei den Junioren im Vorbereitungslager für die JWM und JEM in Sarnen. Sie fingen sich an zu organisieren und zwei Trainingsausfahrten in Eglisau rundeten die Vorbereitungen ab.
Am BaselHead starten ausschliesslich Achterboote. Das Rennen findet auf dem Rhein mitten in Basel statt und das Teilnehmerfeld besteht gesamthaft aus 100 Achter-Mannschaften. Ihr Achter nahm zuerst am Samstagmorgen am Sprint U19 teil, welcher 350 Meter lang ist. Leider reichte es ihnen um 0,04 Sekunden nicht zum Sieg und sie platzierten sich auf dem 2. Platz.
Schnelles Verfolgungsrennen
Am Samstagnachmittag nahmen sie am eigentlichen Rennen, dem BaselHead Mirabaud Classic, teil. Den BaselHead Mirabaud Classic haben sie in der Kategorie U19 mit einem guten Zeitabstand von 1 Minute 21 Sekunden auf das nächste Boot gewonnen.
Die Renndistanz beträgt 6,4 Kilometer. Es fand ein eindrückliches Verfolgungsrennen statt, da die Boote in einem kurzen Zeitabstand nacheinander starteten. Der Achter mit den beiden Stansstadern konnte von Beginn an immer wieder Boote überholen und gewisse Überholmanöver waren aufgrund des tiefen Wasserspiegels auf dem Rhein spektakulär, ja einmal sogar mit knapper Bodenberührung. Speziell ist an diesem Rennen, dass man in der Hälfte wenden muss und auf dem Fluss zurückrudert.
Es war für alle sehr beeindruckend unter den Rheinbrücken durchzurudern und von den Zuschauern angefeuert zu werden. Am Mirabaud BaselHead bekam das Team ein attraktives Preisgeld von CHF 2’500. Die Teilnahme am BaselHead war für sie ein sehr eindrückliches und erfolgreiches Erlebnis.
Bericht von Alexander Bannwart