U23 WM Racice (Tschechien)

Jan Schäuble vertrat die Schweizer Farben im Leichtgewichtseiner an der U23 WM. 22 (!) Boote waren in dieser Kategorie am Start.

Der Start in den Wettkampf gelang Jan am Mittwoch mit einem 2. Platz hinter den späteren Weltmeister Antonios Papakonstantinou aus Griechenland im Vorlauf, was die direkte Halbfinalqualifikation bedeutete. Anschliessend konnte er sich zwei Tage erholen, bevor am Samstag sein Halbfinal anstand. In diesem setzte er sich in der ersten Rennhälfte zusammen mit dem Italiener Niels Torre vom Feld ab und beschleunigte 500m vor den Ziel nochmals. Der Italiener vermochte aber zu kontern und setzte sich 1.4s vor Jan durch. Nichts desto trotz reichte der 2. Rang mit einer Zeit von 6:59.96 (!) für die souveräne A-Final Qualifikation.

Im A-Final ging beim Start sofort die Post ab und Jan konnte dem Spitzentrio leider nicht folgen. Er konnte mit einem konstanten Rennen überzeugen, vermochte aber den 3. platzierten Bulgaren Lazar Penev, der am Schluss noch einbrach, nicht mehr einholen. Am Schluss resultiert für Jan ein solider 4. Rang.

Gratulation zu dieser Leistung!