Am Samstag 6. März fanden die Swiss Indoors in einem etwas anderem Umfeld als gewohnt statt. Dieses Jahr wurde nicht zentral in Zug gerudert, sondern jeweils bei den Clubs zuhause. Damit man live mitverfolgen konnte wie es um die Kontrahenten steht wurden jeweils alle Ergometer über ein Programm online miteinander synchronisiert.

Damit auch alles nach Plan funktionierte gab es am Dienstag 2. März einen Probelauf bei welchem ein Sprint gerudert wurde. Für die U15 waren es 250 Meter, für alle älteren waren es deren 500.

Wie erhofft funktionierte alles einwandfrei und unsere Cracks waren bereit sich am Samstag mit jedem bisschen Kraft an die Griffe zu hängen.

Den Start machten unsere U17 Junioren Rodrigo Costanzo und Jan Zumstein. Nach persönlichen Bestleistungen konnten sich die Jungs durchaus zufrieden zeigen, doch mussten Sie gespannt warten bis alle Läufe gerudert waren um ihre finalen Schlussränge zu finden.

Ebenfalls am Vormittag durften Noelia Peralta und Ammon Aenishänslin an den Start. Noelia, welche den Sprint am Dienstag noch gewinnen konnte, ruderte ins gute Mittelfeld. Ammon lag bei seinem Lauf die ersten 1000 Meter vorne und verpasste am Schluss den Seriensieg knapp. Auch Ammon musste noch mehrere Stunden warten bevor er seinen Schlussrang wissen würde. Am späteren Nachmittag starteten Alexander Bannwart und Gian Luca Egli als letzte Stansstader. Beide unterbaten ihre persönlichen Bestleistungen und dürfen mit ihrem Schlussrang zufrieden sein.

Ebenfalls am Start, jedoch nicht in Stansstad gerudert, war Jan Schäuble. Er ruderte bei den leichten Männer auf den Sensationellen zweiten Rang mit einer neuen Persönlichen Bestzeit von 6:13.9 (nur 5s längsämer als Schweizer Rekord!).

Nun hoffen wir bei den kommenden Langstreckentests zu zeigen, dass unser Wintertraining Wirkung zeigte.

Aaron von Ballmoos

Schlussränge Seeclub Stansstad:

Jan Schäuble LM:  2. von 23
Rodrigo Costanzo BJM:  16. von 96
Jan Zumstein BJM:  91. von 96
Noelia Peralta CJW:  25. von 41
Ammon Aenishänslin JM:  40. von 77
Alexander Bannwart JM:  11. von 77
Gian Luca Egli JM:  5. von 77

Und nun noch ein paar Eindrucke, wie es nach einem Ergotest zu und her geht..