Quickstart, Maske, GO!

Erste Regatta im 2020 ist Geschichte.

Endlich war es soweit, nach Monaten geprägt vom Coronavirus, Lockdown, Trainingsstop usw. durfte unser Regattateam endlich wieder an einer Regatta teilnehmen. Der «President’s Cup» fand am 29. – 30. August, unter strikter Einhaltung eines Schutzkonzepts, am Rotsee statt.

Den Start machte am Samstagmorgen Jan Zumstein welcher im Skiff bei den Junioren U15 an den Start ging und im Vorlauf den fünften Rang belegte. Jürgen Träger und Kurt Struzina gingen im Doppelzweier als Masters E an den Start und wurden lediglich von einem Masters A Team um 0.58 Sekunden geschlagen. Am Samstagnachmittag ging es dann Schlag auf Schlag. Noelia Peralta fuhr im Skiff der Juniorinnen U15 auf den zweiten Rang. Danach folgten drei unserer Junioren U17 im Skiff. Rodrigo Costanzo, im ersten Jahr in dieser Kategorie, fuhr in einer starken Serie auf den zweiten Platz. Ammon Aenishänslin in seiner Serie auf den dritten Rang. Alexander Bannwart tat es Rodrigo gleich und wurde in seiner Serie Zweiter. Als neues Gesicht an einer Regatta durfte Sarina Costanzo erstmals an einem Wettkampf teilnehmen. Unterstützt wurde sie durch unsere erfahrene Ruderin Sina Häfeli. Die beiden fuhren im Doppelzweier der Junioren U19 auf den sechsten Platz. Als Abschluss des Samstages fuhren Rodrigo, Ammon, Alexander und Jan im Doppelvierer auf den vierten Rang in ihrer Serie.

Am Sonntag zeigte sich Wettertechnisch ein noch unattraktiveres Bild im Vergleich zum Samstag. Regen, Regen, Regen… ununterbrochen von morgens früh bis am Abend spät bei einer Temperatur von 11 Grad. Schnell wurde dem Regattateam des Seeclub Stansstad jedoch klar, es gibt kein «schlechtes» Wetter. Mit dem nötigen Fokus auf die Rennen ging es in die Finalläufe.

Noelia machte den Start, zündete den Turbo und fuhr im Einer der Juniorinnen im A-Final auf den sensationellen zweiten Rang. Kurz später durfte der Doppelvierer sich an den Start begeben. Unser Schlachtschiff Winkelried beschleunigte sich durch die Kraft unserer Junioren so schnell, dass es für den Sieg im B-Final reichte. Nach kurzer Aufwärm- und Verschnaufpause kamen die Skiff-Läufe. Im A-Final schaffte es Rodrigo auf den hervorragenden fünften Rang. Im B-Final ruderte Alexander auf den fünften und Ammon auf den siebten Rang. Eine Leistung die sich sehen lässt, bei insgesamt fünf Finalläufen. Jan tat es seinen Kollegen gleich und fuhr im Einer Junioren U15 im B-Final auf den fünften Platz. Jürgen und Kurt fuhren am Sonntag auf den dritten Platz ihrer Masters Serie. Als Abschluss durften Sina und Sarina nochmals an den Start und fuhren auf den sechsten Rang.

Durchnässt bis auf die Knochen, erschöpft, aber mit glücklichen Gesichtern machte sich die Delegation des Seeclub Stansstad danach auf den Weg nach Hause um unter einer heissen Dusche die Körpertemperatur wieder in den normalen Bereich zu bringen.

In den kommenden drei Wochen wird es noch eine Regatta am Schwarzsee in Fribourg geben bevor wir am 18. – 20. September an den diesjährigen Schweizermeisterschaften, auch am Rotsee, die kurze Regattasaison beenden werden.

Ein grosses Kompliment an alle Ruderinnen und Ruderer im Namen der Trainer. Wir freuen uns auf die nächste Regatta und sind stolz auf Euch!

Helena und Aaron