Der Armadacup ist eine schweizer Ruderregatta, bei der in Skiffs über eine Distanz von neun Kilometern gerudert wird. Durchgeführt wurde der Armadacup 2017 am 27. Oktober 2017 vom Regattaverein Bern auf dem Wohlensee bei Bern. Alle (maximal 250) Teilnehmer des Skiff-Rennens starten gleichzeitig.

An diesem Ruderevent, der auch bei der Weltelite sehr beliebt ist, haben Jan Schäuble in der der Kategorie U19 und Luca Häfeli in der Kategorie U 17 jeweils den ersten Platz belegt. Jan Schäuble belegt in der Gesamtwertung einen hervorragenden 7. Platz und rangiert als drittbester Schweizer Starter hinter Nico Stahlberg, RC Kreuzlingen (Weltcupgesamtsieger im Einer 2017) und Simon Niepmann, Seeclub Zürich (Olympiagoldmedaillengewinner 2016 im leichten Vierer ohne). Jan hat sich damit noch vor dem amtierenden Europameister Einer-Leichtgewicht, Michael Schmid (Rang 8), und dem Olympiasieger im Einer von Rio 2016, Mahe Drysdale NZL, (Rang 11) platziert.

Aber auch unsere beiden jüngeren U 15 Skiffiers Sina Häfeli (6. Platz in der U17 Kategorie) und Gian Luca Egli (9. Platz in der U17 Kategorie) haben sehr gute Platzierungen in der für sie jeweils höheren Alterskategorie erzielt.

Allen unseren Athleten herzliche Gratulation zu ihren ausgezeichneten Resultaten.