Fit für die nächsten Generation

Unser Vereinslokal wurde mit grossem Engagement umgebaut, dank den vielen freiwilligen Helfern, der Sponsoren und der öffentlichen Hand.

Das Projekt

Die gesamte Infrastruktur des Seeclub Stansstad ist deutlich in die Jahre gekommen und bedurfte einer nötigen Sanierung. Schwerpunkte bildeten dabei bauliche Massnahmen zur Einhaltung der Vorschriften bezüglich des Brand- und Umweltschutzes, zur Erhaltung der Bausubstanz und zur Schaffung von zeitgemässen Hygieneverhältnissen in den Nassräumen und in der Küche. Das von einem Architekturbüro erarbeitete Sanierungskonzept rechnete mit einem Investitionsbedarf von 1.1 Mio. CHF. An der ausserordentlichen Generalversammlung wurde das Projekt deutlich angenommen.

«Als ehrenamtlicher Präsident blickte ich dieser Herausforderung mit Respekt, aber auch mit ebenso grosser Zuversicht entgegen. Ich rudere seit dem Alter von 12 Jahren im Seeclub und bin überzeugt, dass Rudern für Jugendliche nebst einem grossartigen Sport auch eine Lebensschule ist. Da ich dieses Privileg gerne auch noch den nächsten Nidwaldner Generationen ermöglichen möchte, setzte ich mich gemeinsam mit meinen Clubkolleginnen und -kollegen für die Sanierung unseres Bootshauses ein. Diese war nötig, um den langfristigen Bestand des einzigen Ruderclubs in Nidwalden sicherzustellen.»
Remo Diethelm
Präsident Seeclub Stansstad

Vorteile auf einen Blick

  • Eine an die Mitgliederzahl angepasste und zeitgemässe Infrastruktur
  • Sicherstellung eines qualitativ hochstehenden Trainingsbetriebes
  • Eine ausreichende Personensicherheit (Brandschutz und Elektroinstallation) und die Erfüllung behördlicher Vorschriften
  • Solaranlage auf dem Dach
  • Den Wegfall von jährlich ca. 6000 Liter Heizölverbrauch
  • Eine Aufwertung der Hauswartwohnung mittels Schallisolierung
  • Modernste Küche und heller Clubsaal (Vermietung)

Der Finanzbedarf wurde mit Geldern aus drei Quellen gedeckt: Eigenmittel, öffentliche Hand und Sponsoring.
Für den letzten Teil waren wir auf die Unterstützung von Förderern, Bekannten und Freunden angewiesen.

Eröffnungsfeier
Artikel Luzerner Zeitung
Sponsoren-Flyer
Umbau Pläne

Sponsoring Kontakt


Remo Diethelm
, Präsident Seeclub Stansstad
078 804 29 33 praesident@seeclubstansstad.ch
Lea Allemann, Sponsoringkommission
079 609 22 55  bootshaus@seeclubstansstad.ch

Auch nach der Realisierung „Bootshaus 2022“ sind weiterhin Sponsoringbeiträge herzlich willkommen.

Bankverbindung
IBAN: CH44 0077 9014 2505 8000 9
BIC/SWIFT: NIKACH22XXX
Nidwaldner Kantonalbank, 6371 Stans
Seeclub Stansstad, Kehrsitenstrasse 17, 6362 Stansstad