12./13.05.2018

Jan Schäuble (Seeclub Stansstad) qualifizierte sich dank eines Vorlaufsiegs für den Finallauf. In diesem übernahm der Tunesier Mohamed Taieb, seines Zeichens Fünfter der U23-WM 2017, schnell die Führung und baute diese auf bis zu drei Bootslängen aus. Jan Schäuble ruderte sicher an zweiter Stelle, während der zweite Schweizer, Gian-Luca Jenni (Seeclub Zürich), in einem eng umkämpften Rennen an vierter Stelle liegend ruderte. Schäuble liess sich in seinem ersten internationalen Rennen als Leichtgewicht nicht entmutigen und kämpfte sich auf den letzten 600 Metern des Rennens Schlag für Schlag wieder an den führenden Tunesier heran. Dann zog Schäuble zum gewaltigen Endspurt an, für welchen ihm sogar eine schnellere Abschnittszeit notiert wurde als auf dem ersten Streckenviertel. Kurz vor dem Ziel schob Jan Schäuble seine Bugspitze in Führung und sorgte so für einen Schweizer Tagessieg. Gian-Luca Jenni wurde dank eines cleveren Rennens sehr guter Vierter. 

Am zweiten Regattatag starteten Jan Schäuble und sein Bootskamerad vom SC Zürich, Gian-Luca Jenni, als Swiss Rowing Crew im Doppelzweier U23 Leichtgewichte. Sie qualifiziertem sich im Vorlauf fürs A-Finale und erlangten dann ein Top-Ergebnis auf Rang 4 in der Wertung der offenen Gewichtsklasse. Das Stansstader-ZürcherTeam trainiert seit 8 Wochen zusammen.